Advent 2023 | Sto & Caritas LC Concordia

, , ,

Feuerwerk im Kopf

23. November 2023, Klagenfurt

„Schau mal, der kleine rote Teil könnte passen“, erklärt Tanja Mletschnig mit ruhiger und warmer Stimme von Sto den Kindern des Lerncafe Concordia der Caritas Kärnten, als sie im Rahmen des VZ Adventkalenders gemeinsam im Lakeside Park Educational Lab zu Gast waren und versuchten kleine Roboter zusammenzubauen, sogenannte Hüpfer. Aber Hüpfer ist natürlich ein unrühmlicher Name für diesen mit viel Hirnschmalz zusammengebauten Lego-Roboter. Also kamen viele Namen auf einmal – ohne Einigung allerdings – heraus, denn jedes Kind sieht in seinem Minikunstwerk etwas anderes.

„Wie schön es ist, hier in dieser inspirierenden Atmosphäre einen Denknachmittag mit den Kindern zu verbringen“, meint Tanja Mletschnig von Sto. „Für uns ist es eine Abwechslung vom Arbeitsalltag und für die Kinder hoffentlich ein Denkanstoß, was in dieser Welt alles möglich ist“.

Einen Raum weiter wird von den etwas älteren Kindern des Lerncafe mit einem Mitarbeiter von Sto ebenso ruhig gearbeitet, denn der 3-D Stift erfordert nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch viel Konzentration. Vor allem, um die Aufgabe zu lösen, die die Jugendlichen von einem Educational Lab Mitabeiter gestellt bekommen haben. Wer schafft es, in 15 Minuten den höchsten 3-D Turm zu zeichnen, der auch noch selbständig stehen kann? Teamwork ist gefragt und so machen sich die Jugendlichen eifrig an diese Aufgabe. Die unterschiedlichsten Herangehensweisen entlocken Herwig von Sto ein Schmunzeln und er freut sich die Entstehung der Türme mitzuverfolgen. Zwei Mädchen, die mit viel Ruhe und Geduld den Turm gemeinsam entstehen lassen haben, konnten diesen Wettbewerb schlussendlich gewinnen. Der Preis war Anerkennung und das ließ die beiden, passend für den Advent, strahlen.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Sto & Caritas sind schon viele Jahre Partner von Verantwortung zeigen! und immer wieder gerne dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun