13. Dezember 2019, Baden.

So viele Lichter und strahlende Gesichter

„Es ist eine wunderbare Sache, wenn sie in der Vorweihnachtszeit einmal aus dem Haus hinaus kommen. Viele von ihnen waren noch nie am Adventmarkt im Kurpark. Das ist nur möglich, wenn wir so wie heute viele helfende Hände haben“, erzählt Izolda Sabanovic, Leiterin des Pflegeheims Casa Marienheim in Baden,  erfreut. Im Rahmen des Adventkalenders von Verantwortung zeigen! ist ein zehnköpfiges Team der BKS Bank aus Wien, Niederösterreich und Burgenland zu Gast. Ein gemeinsamer Spaziergang in die vorweihnachtliche Christkindlmarktwelt ist angesagt.

Gut eingepackt machen sich die Damen und Herren auf den Weg – Rollstühle und Rollatoren sind sichernde Begleiter. Im Kurpark geht es durch die Stände und es gibt Punsch, riesige belegte Brote und Krapfen – eine gute und wärmende Stärkung muss sein.

Jasmine, Betreuerin im Casa Marienheim, und zwei Zivildiener begleiten die muntere Runde ebenfalls. Und alle haben Spaß. Aber nicht nur das: „Solche Projekte sind uns ein echtes  Anliegen. Manchmal geht es nur darum, da zu sein und zuzuhören“, sagt Martin Gratzer, Leiter der BKS Bank-Direktion Wien-Niederösterreich-Burgenland. Um die Ecke am Punschstand steht der BKS-Versicherungsexperte Alexander Lehner neben seiner Begleiterin: „Sehr amüsant ist es, mit den alten Damen unterwegs zu sein – sie wollen auch noch Spaß haben.“  Die Filialleiterin in Wiener Neustadt, Eda Özcoban, die das Projekt firmenintern sehr liebevoll und gut vorbereitet hat, formuliert ebenfalls ihre Motivation, sich in solchen Projekten zu engagierten: „Uns geht es so gut. Es macht wirklich Freude, helfen zu können. Und hier ist unsere Unterstützung wirklich gebraucht, damit die alten Damen und Herren auch ein wenig Vorweihnachtszeit haben. Ich bin immer wieder gerne dabei.“ Da schließen sich die anderen gerne an. Es wird nicht das letzte gemeinsame Engagement der Kolleginnen und Kollegen gewesen sein – soviel steht fest.

 

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Niederlassung Wien der BKS Bank Kärnten und Steiermark ist heuer zum ersten Male aktiv dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

 

zum Fotoalbum

 

Hier geht’s zum Kleine Zeitung Beitrag