30 mal Lernfreude geschenkt

 

„Der Verantwortung zeigen! Advent bedeutet für uns als Team der BKS Bank Steiermark eigentlich seit Jahren, mit Menschen in sozialen Organisationen persönlich in Kontakt zu kommen. Leider ist das heuer angesichts der äußeren Rahmenbedingungen nicht möglich und so haben wir entschieden, unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Bank zu sammeln“, erzählt die Leiterin der Grazer BKS Bankfiliale in der Kaiserfeldgasse Monika Kranner. Dieses Geld, zu dem die Bank auch noch etwas dazugelegt hat, kommt den Kindern des Lerncafe Gries der Caritas der Diözese Graz Seckau zugute. Aber nicht einfach so.

Liebevoll hat Monika Kranner mit einigen fleißigen Christkindhelferlein insgesamt 30 Päckchen für die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die alle Asyl- und Migrationshintergrund haben, gepackt; voll gefüllt mit allerlei bunten Schreibutensilien. Die besonderen Buntstifte, Radiergummis, Lineale und Klebstoffe sind für jene Kinder, deren Eltern nicht so viel Geld für solche Sachen ausgeben können, eine besondere Art der Aufmerksamkeit. Und das schenken Verantwortung zeigen! Teams immer: Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Nähe, die dann bei der Übergabe im Lerncafe doch ein Stück möglich ist.

Julia Bretterklieber vom Lerncafe Gries und die Kinder waren begeistert von den Säckchen. Sie hat auch noch Büchergutscheine von Monika Kranner überreicht bekommen, die sie für die Kinder einlösen wird, weil Lesen ein ganz wichtiger Teil der Arbeit hier ist, wie sie erzählt. Damit das Lernen auch in diesen Zeiten leicht gelingt. „Wir sagen herzlich danke“, so Bretterklieber.

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die BKS Bank und die Caritas Steiermark sind schon seit Jahren aktiv dabei.

 

Fotogalerie

Hier geht`s zum WOCHE Beitrag

Hier geht`s zum Kleinen Zeitung Beitrag

 

Mehr über alle Projekte finden Sie auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/ und auf LinkedIn https://www.linkedin.com/company/verantwortung-zeigen

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2020 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun