Advent 2021 | Stadt Villach & Diakonie de La Tour

, , ,

22. Dezember 2021, Villach

Weihnachtsfreude für alle

Achtundzwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Villach quer durch alle Abteilungen haben für achtundzwanzig Jugendliche Packerln gepackt. „Sie sind unisex gestaltet und wir werden diese am Abend des 24. Dezember bei unserer kleinen Weihnachtsfeier hier in der Jugendnotschlafstelle der Diakonie des La Tour, der JUNO in Villach den Mädchen und Burschen überreichen, die mit uns feiern“, erzählt die Leiterin der JUNO Villach Marie Danko. Nun stehen Bürgermeister Günther Albel und Ines Wutti vor der Jugendnotschlafstelle und räumen die vielen hübsch verpackten Geschenke aus. „Für uns ist es wichtig, in wirtschaftlich erfolgreichen Zeiten, wie wir sie derzeit in Villach erleben auch jene in de Gesellschaft nicht zu vergessen, denen es nicht gut geht. Gerade junge Menschen zu unterstützen, ist für uns da ein wichtiges Zeichen. Gerade, weil die JUNO für die Jugendlichen in Not in der Stadt 365 Tage im Jahr Weihnachten macht“, so Albel.

Was die KollegInnen nun in den Packern alles verpackt haben? Ines Wutti lacht: „Das, was junge Menschen besonders mögen. Nutella, Süßigkeiten, ein Hoody, Hauben, aber auch Gutscheine für Blue Tomatoe und andere coole Dinge. Die Jugendlichen werden dann eines der Geschenke als Überraschungspaket bekommen und können dann bei den Inhalten gerne tauschen“, ergänzt sie. Dafür ist Marie Danko und ihr Team hier in der JUNO dankbar, schließlich ist Weihnachten für die jungen Menschen und das JUNO-Team eher ein herzausfordernder und trauriger Tag, eben nicht im Familiengefüge feiern zu können.“ Da erwarten uns jedes Jahr viele Herausforderungen, Geschenk helfen über diese Stunden ein wenig hinweg“, erzählt Danko.

So wünschen wir auch den Jugendlichen und dem Team der JUNO, dass das Christkind doch vorbeischaut und ein paar Sternstunden in die Jugendnotschlafstelle schicken möge. Gesegnete Weihnachten.

 

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag (folgt)

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 85 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, FH Kärnten & Diakonie de La Tour sind schon seit Jahren im Netzwerk aktiv.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2021 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun