03. Dezember 2021, Graz.

150 Mal echte Nikolaus-Freude

Nikoläusinnen – gibt es das? Ja, im Marienstüberl der Caritas Steiermark in Graz waren sie rechtzeitig vor dem 6. Dezember zu Besuch mit 150 vollgefüllten roten Säckchen für die Menschen in Not, die am Tag des Nikolo beschenkt werden können.

Elisa Kickmaier und ihre Kolleginnen Silvia Pfleger vom Marketing der Frutura und Nicole Geurts, Praktikantin im Unternehmen haben die guten Gaben von der Firmenzentrale in Hartl nach Graz gebracht und an den Leiter des Marienstüberl der Caritas Steiemark Philipp Friesenbichler und an Schwester Elisabeth, die gute Seele hier in der Begegnungsstätte für Menschen am Rand der Gesellschaft, übergeben. Es sind sechs große Kartons voll mit roten Säckchen mit Mandarinen und Nüssen. Und natürlich enthält jedes Säckchen einen Nikolaus drinnen wie bestellt, nicht mit einem Weihnachtsmann, lacht die engagierte Koordinatorin des Projektes im Unternehmen Elisa Kickmaier. So hatte es sich Schwester Elisabeth gewünscht.

„Für uns ist es eine schöne Möglichkeit, trotz des Lockdowns einen Beitrag leisten zu können, Freude zu bereiten und das machen wir gerne und immer wieder. Schließlich schließen einander Wirtschaftlichkeit und gesellschaftliches Engagement keineswegs aus, vielmehr passen sie sehr gut zusammen und so sind viele unserer Kolleginnen und Kollegen immer wieder gerne bei den Verantwortung zeigen! Aktionen dabei.“

Und auch von Seiten der gemeinnützigen Organisation herrscht Freude und Dankbarkeit. „Wir freuen uns riesig über den heiligen Nikolaus, der so lieb und so gut ist zu den Kindern“, lacht Sr. Elisabeth. Und Philip Friesenbichler ergänzt: „Wir sind wirklich sehr dankbar für diese große Unterstützung für uns und unsere Gäste. Liebes Team von Frutura, wir sagen danke.“ Und zum Schluss wird noch vereinbart, dass die erfolgreichen steirischen Obst- und Gemüsespezialisten der Frutura nächstes Jahr wiederkommen. Dann, um in der neuen Küche des Marienstüberl für die Gäste zu kochen, so wie sich es in diesem Sommer auch schon gemacht haben. So entsteht Verbindung, die viel Gutes für Menschen in Not bewirkt und allen gut tut, die mitwirken.

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum Kronen Zeitung-Beitrag

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 85 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Frutura und Caritas Steiermark sind schon mehrere Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2021 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun