Advent 2022 | bfi & Caritas Lerncafe Siebenhügel

, , ,

Stadtheaterbesuch startet mit gemeinsamer Weihnachtsfeier

20. Dezember 2022, Klagenfurt

 

Das Team der Personalentwicklung des bfi Kärnten sitzt im großen Begegnungsraum des Lerncafe Siebenhügel der Caritas in Klagenfurt, die Tische sind festlich geschmückt, die Kekse auf großen Tellern bereit, der Kinderpunsch duftet. Bald geht es los und die Weihnachtsfeier für die 31 Kids, die hier in ihren schulischen Aufgaben betreut und gefördert werden und aus insgesamt acht Nationen stammen, startet. Zu Beginn der Feier, bei der die Kinder auch jeweils ein kleines Geschenk bekommen, übergibt Marita Pontasch von bfi stellvertretend für das Unternehmen einen großen Scheck für einen gemeinsamen Backstage-Stadttheaterbesuch, der Anfang kommenden Jahres stattfinden wird und schon gut vorbereitet ist.

„Wir sind eine Bildungseinrichtung und daher ist uns auch die Entwicklung junger Menschen ein großes Anliegen. Die gemeinsame Entdeckertour durch das Stadttheater-Besuch wird den Mädchen und Buben Kultur von einer interessanten und anregenden neuen Seite näherbringen und vielleicht ergibt es sich auch ein nächstes Mal, dass wir auch ein Stück miteinander ansehen. Aber am Nachmittag ist eine Exkursion, die wir nur für uns gestalten können, natürlich perfekt“, erzählt Marita Pontasch, die Leiterin der Abteilung im bfi, die mit ihren Kolleginnen Sarah Steiner, Angelika Seidl, Stefanie Mentil und Elisabeth Lassnig heute zu Gast im Lerncafe und auch beim Theaterbesuch dabei sein wird.

Auch die Leiterin des Lerncafe Susanna Eröss-Pilz ist sichtlich angetan von der Möglichkeit, ihren Kids solche neuen anregenden Perspektiven als teil des Lerncafe-Programms anbieten zu können. „Das geht nur über solche wertvollen und unkomplizierten Kooperationen im Rahmen von Verantwortung zeigen!, das ist immer wider wirklich toll für uns! Und viele unsere Kinder waren tatsächlich noch nicht im Theater.“

Und so trifft sich die Runde am 12. Jänner 2023 wieder vor den Stadttheater Klagenfurt und dann geht es los – auf die Hauptbühne, in den Unterboden, in die Tischlerei, den Malersaal… das wird was!

 

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, das bfi Kärnten und die Caritas Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun