Advent 2022 | Billa & Diakonie de La Tour Ernst Schwarz Haus

, , ,

Familienangelenheiten

2. Dezember 2022, Feldkirchen

 

Wenn die Rewe Group mit über 20 MitarbeiterInnen vor dem Ernst-Schwarz Haus der Diakonie de La Tour in Waiern vorfährt, weiß man, dass heute wieder fleißig gewerkelt und anschließend auch Party gemacht wird. So kam es zum bereits zweiten Mal in diesem Jahr, dass die BewohnerInnen des Altenheims Ernst-Schwarz Haus und die Kinder und Jugendlichen der WG future und der WG cowota in den Genuss kamen, dem Team von Billa nicht nur bei der Arbeit zuzusehen und mitanzupacken, sondern auch ein tolles Fest zu feiern.

„Wir sind hier bei unserem ersten Projekt so herzlich aufgenommen worden und haben für uns persönlich so viel mitgenommen, dass wir einfach ohne groß zu überlegen, gerne immer wieder kommen“, erklärt Siegrun Rohrmeister von Billa ihr Engagement und das ihrer KollegInnen. „Mittlerweile sind wir wie eine große Familie, die sich zum Plaudern, zum gemeinsamen Basteln und Arbeiten und natürlich zum gemeinsamen Feiern trifft“, ergänzt Kerstin Klingspiegel von Billa, die für die firmeninterne Organisation verantwortlich zeichnet als sie mit Stolz das Festzelt in dem später der Nikolo noch erwartet wird, zeigt.

Damit sich das Zelt auch richtig festlich präsentiert und im weihnachtlichen Glanz für die BewohnerInnen des Ernst-Schwarz Haus und die Kinder der WGs erstrahlt, basteln die MitarbeiterInnen noch Papiersterne und weihnachtliche Teelichter, die später auch am Basar verkauft werden. So wandern Scheren, Heißklebepistolen, Tannenreisig und viele andere Utensilien rund um, während Claudia, Gernot, Martina, Anja, Melanie, Siegrun, Lisa, Michael, Birgit, Martina und Sabine mit Feuereifer und mit viel Lachen und Scherzen ein Stück nach dem anderen für die festliche Stimmung fertigstellen.

„Natürlich sorgen wir auch für das leibliche Wohl unserer Gäste“, erklärt Kurt Aschbacher, Regionalleiter von Billa Kärnten und Osttirol und verweist auf das Buffet, das gerade aufgebaut wird. Es gibt Deftiges wie Leberkäs und Würstel, dann Punsch, wie es sich für ein richtiges Adventfest gehört und natürlich dürfen Maroni nicht fehlen, das ist allen am liebsten“, meint der Chef des so engagierten Firmenteams mit einem Augenzwinkern weiter.

„Der Tag ist eine so großartige Auszeit nicht nur für die BewohnerInnen und Kinder, sondern auch für uns MitarbeiterInnen des Pflegewohnhaus“, meint Elke Vitzthum von der Diakonie und ist dankbar über die Großzügigkeit des Projektpartners. „Das Highlight heute ist sicherlich der Besuch des Nikolo“, meint sie mit einem verschmitzten Lächeln. „Da werden die Augen unserer älteren BewohnerInnen leuchten und strahlen wie in Kindertagen, ein unbezahlbares Geschenk in diesen Tagen!“ Doch noch ist es nicht so weit, aber bald….

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, Billa Rewe Group und die Diakonie de La Tour in Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun