Advent 2022 | EY Ernst & Young & Caritas Lerncafe St. Veit

, , ,

17. November 2022, Hintnausdorf

Alpakas fressen für ihr Leben gerne

 

Das Alpakas am liebsten fressen, lernten die Kinder vom Lerncafe St. Veit der Caritas gemeinsam mit einem Team von Ernst & Young bei einem Ausflug mit den felligen Begleitern gleich als erstes. Werner, der Besitzer der Tiere und der Betreiber der Alpakafarm „Alpakas unter dem Lindenbaum“ hat gemeinsam mit seiner Frau Michaela vor einigen Jahren die Liebe zu diesen Tieren entdeckt und vermittelt diese nun an interessierte Besucher und Tierfreunde. „Alpakas sind Fluchttiere und daher sehr sensibel“, so Werner weiter vor seinem jungen Publikum und erklärte auch noch an welcher Stelle genau sie gerne gestreichelt werden.

Die Aufregung unter den Kindern und Jugendlichen war so groß und sie mussten sich wirklich sehr zusammenreißen, um mit Ihrer Freude die Tiere nicht zu verschrecken. Das war natürlich anfangs sehr schwer, haben sich doch alle so sehr auf diesen Ausflug gefreut. „Es ist eine so tolle Möglichkeit diese Tiere einmal aus der Nähe zu erleben und dann auch noch einen Spaziergang mit ihnen an der Leine zu machen ist für unsere Kinder der Höhepunkt. Da werden sie ganz sicher noch lange davon schwärmen“, lacht Hanna Czell vom Lerncafe als sie ihren Blick über die aufgeregten Kinder schweifen lässt. Doch auch das Team von Ernst & Young war sichtlich begeistert von den sanften Tieren. „Es ist wirklich erstaunlich, man wird automatisch ruhiger, um die Tiere nicht aufzuregen und kann beobachten wie sie dann immer näherkommen und zutraulicher werden. Das überträgt sich dann automatisch auf einen selbst und man wird ganz entspannt“, meint Katrin Muchar von Ernst & Young und lacht dabei. „Bei uns war sofort klar, als wir dieses Projekt gesehen haben, dass wir es gemeinsam mit den Kindern machen wollen“, erzählt sie begeistert weiter. So eine Möglichkeit kommt so bald nicht wieder.

Endlich durften die Kinder die Alpakas, mit denen sie die Runde drehen möchten auswählen. Ob braunes oder helles Fell, schwarze sanfte Augen, Zutraulichkeit alles wurden in die Entscheidung mit einbezogen und so war schnell jedes Tier nach den Vorlieben vergeben. Noch eine kurze Anleitung von Werner, dass jeweils zwei Personen ein Tier führen sollten, und dann konnte es auch schon losgehen. Doch so ein einfach war das dann doch nicht. Fressen diese süßen Paarhufer für ihr Leben gerne und sie vom saftigen Grün loszubekommen war noch einmal eine Aufgabe für sich. Zu der guten Letzt waren dann aber doch alle Abmarschbereit und diesem einzigartigen Ausflug konnte nichts mehr im Wege stehen.

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks,  Ernst & Young und Caritas sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun