Advent 2022 | FH Kärnten & Caritas Haus Theresia

, , ,

Ein unverwechselbarer Duft

12. Dezember 2022, Feldkirchen

 

Wer kennt ihn nicht, den Keksduft im Advent, der so verführerisch duftet und dazu einlädt mit lieben Menschen Zeit zu verbringen, eine Tasse Tee zu genießen? Gedacht, gesagt und dann auch gleich umgesetzt hat das ein liebevolles Team der FH Kärnten gemeinsam mit den BewohnerInnen des Pflegewohnheims Theresia der Caritas in Feldkirchen.

Gemeinsam wurde Teig ausgerollt, unterschiedlichste Formen ausgestochen, Vanillekipferln gerollt und auf die Bleche verteilt. Der Backofen lief auf Hochtouren und schon strömte eben dieser verführerische Duft durch die Räume und Gänge des Pflegewohnheims, sodass immer mehr BewohnerInnen dazu kamen.

Natürlich wurde auch zwischendurch schon das ein oder andere Keksi probiert und bald wurde der Ruf laut, wer diesen feinen Teig gemacht hat!? Das war auf einmal gar nicht mehr so leicht zu klären, denn das Team der FH Kärnten rund um Claudia Haid, hat welchen mitgebracht aber auch das Pflegepersonal hat bereits am Tag davor ein bisschen etwas vorbereitet. „Unsere BewohnerInnen sind zwar schon etwas älter, aber ungeduldig wie nur was“, lacht die Hausleiterin Andrea Obersteiner als sie erklärt, dass ein bisschen geschummelt wurde und ein paar Kekse schon einen Tag zuvor gebacken wurden, damit gleich mit dem Verzieren begonnen werden konnte.

Doch das wäre gar nicht nötig gewesen, denn über den netten Gesprächen verging die Zeit so schnell,  dass es auf einmal rasch gehen musste, damit die Schokolade zum Tunken der Kekse nicht hart wird. „Immer freundliche Nasenlöcher machen, jeden Tag nehmen wie er kommt und das Leben genießen“, erklärt eine 94jährige Bewohnerin in knappen Worten ihre Lebenseinstellung und strahlt dabei über das ganze Gesicht. „Wie bewundernswert“, meint Claudia Haid von der FH Kärnten und ist mit einer Kollegin so sehr in das Gespräch mit der Junggebliebenen vertieft, dass fast die Kekse anbrennen. Aber nur fast! „Wir kommen ganz bestimmt wieder! Vielleicht im Sommer, da lassen wir uns etwas für einen netten Nachmittag im Garten einfallen“, erklären Eithne, Karin, Rita, Kathrin und Margit unisono, denn es ist auch für das Team ein ganz besonderer Nachmittag, den sie ab nun immer mit dem Keksduft im Advent und lieben Gesprächen verbinden werden.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die FH Kärnten und die Caritas Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun