Advent 2022 | Hirsch Servo & Sozialmarkt Kärnten

, , ,

Wo kommt der Nikolaus her

6. Dezember 2022

 

Diese Frage hat viele KundInnen des Sozialmarktes beschäftigt, als justament am Nikolaustag dieser auch gleich leibhaftig vor der Türe des SOMA in Waidmansdorf in Klagenfurt stand und für jeden ein nettes Wort und ein Nikolosackerl hatte. Gemeinsam mit seiner Helferin Martina Inzko, von Hirsch Servo, die die unverwechselbaren leuchtend roten Säckchen liebevoll befüllt hat, haben sie diese verteilt.

„Zu uns kommen jeden Tag viele Kunden und durch die momentane Situation aufgrund der drastischen Preisanstiege, werden es täglich mehr“, meint Geschäftsführerin Theres Leber von den Sozialmärkten in Kärnten, „aber der heutige Tag ist ein Freudentag und wir bedanken uns herzlich bei Hirsch Servo, dass sie diese 120 Nikolosackerln zur Verfügung gestellt haben und wir gemeinsam damit viele Menschen erreichen und in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen können“, meint sie weiter.

Und es ist tatsächlich so. Jeder freut sich den Nikolaus zu sehen und jeder hätte gerne ein Foto mit dem Mann mit dem Bart. „Das der Nikolo uns hier heute besucht ist schon eine ganz besondere Ehre und jetzt noch ein gemeinsames Foto, das ist wirklich schön“, freut sich eine Kundin und lacht dabei ganz stolz in die Kamera.

„Wie geht´s der Mama“, fragt die Mitarbeiterin Brigitte freundlich hinter der Kassa als sie die Einkäufe eines Mannes entgegennimmt. „Sie wäre gerne heute selbst gekommen, aber es dauert noch ein bisschen, bis es ihr wieder besser geht“, erklärt dieser. „Na, dann nimm ihr bitte mit lieben Grüßen vom Nikolo ein Sackerl mit“, meint Brigitte „und ich freue mich, wenn sie wieder kommt“, meint diese herzlich weiter.

„Sehr berührend für mich“, erklärt die Assistentin der Geschäftsführung von Hirsch Servo, Martina Inzko die Geschichten, die sie von den Menschen hier erzählt bekommt, angefangen von einer jungen ukrainischen Mutter mit Kind, die sich zu Beginn nicht richtig getraut hat das Sackerl gefüllt mit Süßigkeiten, Nüssen und Mandarinen anzunehmen. „Da kommt man schon ins Grübeln, wie gut es einem geht und es freut umso mehr, wenn man mit einer Kleinigkeit so eine große Freude machen kann“, denkt Martina ernst und liebevoll zugleich laut weiter.

Für ein kleinen Plausch bleibt nicht viel Zeit, denn schon wartet der nächste auf ein Foto, das auch mit den eigenen Handys aufgenommen werden muss, denn zu Hause wird gezeigt, welch besonderer Gast sich heute mit Geschenken eingefunden hat und woher er wohl gekommen ist….

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks Hirsch Servo und Sozialmärkte Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun