Advent 2022 | Kärntner Sparkasse & pro mente KIZ Spittal

, , ,

Weil jeder einen Schutzengel braucht

3. Dezember 2022, Keutschach

 

Schutzengel sollen lustig sein und gut singen können. Ob groß oder klein, ob mit Silberhaar oder mit frisch gebacken mit bunten Streuseln am Bauch, viele ganz unterschiedliche Schutzengel wurde heute im KIZ, dem Kriseninterventionszentrum von pro mente kujufa in Spittal gestaltet. Ein Team der Kärntner Sparkasse aus Klagenfurt war zu Gast bei den Kindern und Jugendlichen an diesem Adventnachmittag. An drei Stationen haben jeweils Tandems aus Groß und Klein gezeichnet, kleine Begleiter gebastelt und geknüpft, gezeichnet und auch gebacken, alles wunderbar vorbereitet von den Betreuerinnen hier im KIZ.

Hubert, der bei der Kärntner Sparkasse in Klagenfurt als Kommerzmanagement tätig ist, ist gemeinsam mit vier Kolleginnen heute im Adventkalender-Einsatz hier und er gibt zu, am Anfang doch ein wenig nervös gewesen zu sein, was ihn und seine Kolleginnen hier erwarten würde. Nun sitzt er entspannt mit der jungen Lea, die hierfür eine Zeit wohnt und betreut wird und gestaltet kleine hübsche Engel aus Korken. „Es ist eine großartige Abwechslung für uns, einen Tag einmal in einem ganz anderen Umfeld verbringen zu können und auch einmal ganz andere Sachen zu machen“, so Hubert. Seine Kollegin Laura aus dem Riskmanagement der Bank sitzt mit einem Mädchen im Bewegungsraum am Boden vor einem Flipchart, auf dem im Tandem ein Engel entsteht. Schutzengel sollen lustig sein und gut singen können, steht um den großen bunten Engel mit den blonden Locken, den die beiden zeichnen. „Ich wollte jungen Menschen eine Freude bereiten und gerne etwas Gutes tun; auch für mich selbst. Deshalb bin ich hier“, fasst sie ihre Motivation zusammen. Gemeinsam kreativ zu sein und voneinander auch etwas lernen zu können – es gäbe vieles, was Groß und Klein an Tagen wie diesen voneinander lernen und was sie einander schenken können, so der Tenor aller, die an diesem Verantwortung zeigen! Tag dabei waren. „Heute kann jeder zeigen, was er kann, wir sind sicher das nächste Mal wieder dabei“.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kärntner Sparkasse und die pro mente Gruppe in Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun