Advent 2022 | Kärntner Sparkasse & SOS Kinderdorf

, , ,

Ein Besuch bei den Tieren im Gut Aiderbichl

16. Dezember 2022, Micheldorf

 

„Wir freuen uns immer, wenn Kinder zu Besuch zu uns auf den Köglerhof kommen. Sie sind die nächste Generation und ich wünsche mir, dass sie den Respekt vor den Tieren von hier mitnehmen. Das wäre mir ein Anliegen“, so Markus Leitner. Der ist Gutsleiter hier, in einer von insgesamt 32 Außenstellen des gut Aiderbichl in Micheldorf in Hirt. Mehr als 220 Tiere werden hier versorgt mit enormem Respekt und hohem Einsatz. Leitner und seien Team kennen die Geschichte zu jedem seiner Schützlinge, er erzählt von Hänsel und Gretel, den Hängebachschweinen und ihrem langen und unwürdigen Weg, bevor sie hier im Gut Aiderbichl angekommen sind. Hier haben sie es gut und können bis an ihr Lebensende artgerecht leben Das gilt auch für die kleine weiße Ziege, „den tamischen Daniel“, wie die 10-jährige Lin erzählt.

Lin wohnt im SOS Kinderdorf in Moosburg und ist mit anderen Kindern und Jugendlichen aus den Häusern 5 und 14 hierher zum gemeinsamen Ausflug mit dem Team der Kärntner Sparkasse aus Klagenfurt gekommen. „Die Kinder hatten sich diesen Ausflug zu den Tieren gewünscht und diesen Wunsch haben wir mit unseren KollegInnen sehr gerne erfüllt – und es ist toll hier“, so Adisa, die das Projekt firmenintern vorbereitet hat und mit ihren KollegInnen Karin, Stefanie, Manuel und Andreas an diesem Nachmittag ihre Zeit dem Wunsch des SOS Kinderdorf nachkommt. „Wir sind auch jenseits dieses Nachmittags freundschaftlich verbunden, da war es für uns klar, dass wir den Kindern diesen Wunsch erfüllen wollen, erzählt Alexander. Er ist schon lange und immer mit großer Überzeugung bei den Verantwortung zeigen! Engagements dabei.

Zum Abschluss geht die Runde dann auch noch gemeinsam essen, als es dunkel wird. Das Besuchen der Tiere an diesem kalten Wintertag und die vielen neues Eindrücke machen doch hungrig. Ein Highlight für die Kinder war der Hund des Gutsleiters, der Golden Retriever Amadeus, der die lustige Runde den gesamten Nachmittag über begleitet hat. Von den Eseln und Schweinen, über die Pfaue, die Enten, Gänse und Schwäne zu den Wildschweinen, Rindern und Ziegen. Auch die Hunde haben ihren eigenen Bereich und das Hirschgehege gehört ebenfalls zum weitläufigen Areal.

Was am Ende dieses gemeinsame Engagementnachmittags bleibt? Neue Freundschaften zwischen Groß und Klein, viele Eindrücke und ein neuer Blick auf Tiere und die Art, wie wir Menschen mit ihnen umgehen. Danke Markus Leitner uns seinem Team für die so wichtige Arbeit hier!

 

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kärntner Sparkasse und das SOS Kinderdorf sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun