Advent 2022 | ÖGK & Hilfswerk B3-Netzwerk

, ,

11. November 2022, Klagenfurt

Kekse gehören in jeden Haushalt

Gerade vor Weihnachten soll es in jedem Haushalt Weihnachtskekse geben, am besten selbstgemacht. Auch in den kleinen Haushalten der Jugendlichen, die über das B3 Netzwerk der Hilfswerk Kärnten Gruppe betreut werden, ist das so. Und so hat sich ein Team der Österreichischen Gesundheitskasse entschieden, mit den Betreuerinnen und einigen Jugendlichen im Rahmen des Verantwortung zeigen! Adventkalenders einen Tag im November zum gemeinsamen Keksbacktag zu machen und für alle Jugendlichen, die im Raum Villach wohnen und von der Einrichtung der Jugendhilfe am Weg in die Selbständigkeit betreut werden, zu backen. Sebastian, Anna und einige andere Mädchen und Burschen waren auch aktiv dabei.

Da passte es ausgezeichnet, dass die in der ÖGK Fachverantwortlichen für die Personalentwicklung Marion Lederer-Stefaner und Rosalia Laussegger-Krassnig ebenfalls die Lehrlinge ihrer Abteilung mitgebracht haben. Sarah, Lisa und Sebastian erlernen in der ÖGK den Beruf des Verwaltungsassistenten und dazu gehört es auch, sich um andere zu bemühen, Einfühlungsvermögen zu entwickeln und unterschiedliche Menschen in ihren Besonderheiten zu unterstützen. Und dazu war der Adventkalendertag wie gemacht.

Dass es allen auch viel Freude bereitet hat und es unzählige Kekse als Ergebnis gab, muss natürlich erwähnt werden. Vanillekipferln, Schokotaler, Lebkuchen und Zimtsterne wurden an drei Stationen von insgesamt 28 eifrigen Händen geknetet, ausgestochen, gebacken und natürlich reichlich dekoriert. Die Büro- und Freizeiträumlichkeiten von B3 in Villach rochen den ganzen Tag über wunderbar nach Weihnachten, die Weihnachtsmusik tat das ihre.

„Ich habe noch nie so entspannt Kekse gebacken wie heute, es war eine großartige Erfahrung hier den Tag zu verbringen und Einblick in die Arbeit der Jugendhilfe zu bekommen. Unsere Lehrlinge und die Jugendlichen von B3 haben sich so gut ausgetauscht, das freut mich sehr. Es war ein besonderer Tag auch dieses Mal“, so Marion Lederer-Stefaner, die seit Jahren die Verantwortung zeigen! Engagementaktionen gemeinsam mit ihren KollegInnen innerhalb der ÖGK umsetzt.

„Es war entzückend erfrischend, die Zusammenarbeit der Jugendlichen zu beobachten, es sind alle aus sich herausgekommen; ein richtig schöner Tag war das. Für uns als Betreuerteam ein guter Lohn für unsere Arbeit“, so das Fazit von Sozialpädagogin Rebecca. Und ihre Kollegin Karoline ergänzt: „Heute war es wie: Kinderaugen leuchten – und unsere haben auch geleuchtet.“

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die ÖGK am Standort Kärnten und das Hilfswerk Kärnten sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun