Winterfit sind sie nun, die Außenanlagen von Mosaik

7. Dezember 2022

 

„Wie oft bin ich hier schon vorbeigefahren und habe keine Ahnung gehabt, welch große Einrichtung sich hinter den Mauern und Zäunen verbirgt. Seit heute weiß ich, dass behinderte Menschen von der Geburt bis ins Alter medizinisch-therapeutische Unterstützung geboten werden; und dies in vielfältiger Weise. Da habe ich heute vieles Interessante und Neue erfahren“, erzählt Robert Schmied. Er ist Betriebsleiter der Kalk produzierenden Firma InterCal, einem Unternehmen der Wietersdorfer Gruppe am Standort Peggau und heute im Rahmen des Verantwortung zeigen! Engagements bei der gemeinnützigen Organisation MOSAIK im handwerklichen Arbeitseinsatz.

Schmied ist mit einigen seiner engagierten Kollegen gekommen, die in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig sind; sie alle haben sich bereit erklärt, für einen Tag für die gute Sache den Arbeitsort zu wechseln. Heute gilt es handwerkliches Geschick und Tatkraft einzubringen, um die großen Außenanlagen von Mosaik hier in der Wiener Straße in Graz winterfit zu machen und so manches rund um die große Pferdekoppel und die Gartenflächen zu renovieren. Da werden Zäune repariert, es werden Hecken und Buschwerk geschnitten und Wege saniert. „Unser Gelände ist so groß, dass wir niemals fertig sind mit dem Arbeiten“, lacht Wirtschaftsleiter Oliver Lackner, „da kommt ein Trupp tatkräftiger Helfer wie gerufen. Und wir haben mit dem Wetter wirklich Glück, gestern hat es noch geschneit und geregnet und heute begleitet uns winterlicher Sonnenschein durch Arbeiten.“

„Es ist für uns immer wertvoll, wenn jemand kommt und sieht, was bei uns geleistet wird“, ergänzen die Geschäftsführer von Mosaik Rutz Jaroschka und Bernd Sussitz beim abschließenden Zusammensein. Dass über das Verantwortung zeigen! Netzwerk sich in unterschiedlicher Weise Wirtschaft und Gesellschaft zum beiderseitigen Vorteil immer wieder verbinden, wurde an diesem Tag einmal mehr unter Beweis gestellt. Auch, wie (tat)kräftig Engagement manchmal sein kann. 😉

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Unternehmen der Wietersdorfer Gruppe und MOSAIK sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun