Advent 2022 Stmk | KNAPP & Caritas Pfegewohnheim Leoben

, , , ,

Wenn der Floh das Christkindl ganz zart am Ohr kitzelt

7. Dezember 2022

 

KNAPP Systemintegration ist in Leoben seit 1995 tätig als Teil der international tätigen KNAPP-Gruppe und wickelt Logistikprojekte rund um den Globus ab. Werte sind dem Unternehmen wichtig und so gibt es regelmäßige Wertewochen, in denen verschiedene Werthaltung sich in ganz unterschiedlichen Aktionen und Schwerpunkten firmenweit konkretisieren.
Einen ganz besonderen Puzzlestein bildet der diesjährige Engagementeinsatz eines Mitarbeiterteams aus unterschiedlichen Bereichen des Leobener Standortes im ebenfalls in Leoben ansässigen Alten- und Pflegewohnhauses der Caritas.

Hier hat das Team von KNAPP mit den und für die `Bewohnerinnen und Bewohner einen Adventtag in enger Zusammenarbeit mit der Leiterin des Hauses Christine Hebenstreit gestaltet. Das Ziel war klar: Adventstimmung ins Haus zu zaubern und auch ein Lächeln in die Gesichter der betagten Damen und Herren. Und da war den engagierten Mitarbeitern von KNAPP kein Einsatz zu schade: Gerhard, er ist im Firmenalltag Data Scientist, hatte sein Horn mitgebracht und untermalte den Tag mit weihnachtlichen Klängen. Dass auch eine Orgel im Haus stand, blieb ihm natürlich nicht verborgen und auch aus ihr schallten adventliche Klänge. „Mathematik und Musik haben viele miteinander zu tun“, lacht der Techniker, als seine KollegInnen Sarah, Anna, Bettina, Ben, Sandra und Stefanie ihn auf die teilweise unbekannten Talente ansprechen.

Gemeinsam wurde aus Salzteig Christbaumschmuck gestaltet, die KollegInnen hatten auch sorgfältig vorbereitete Adventgeschichten mitgebracht und es wurden Weihnachtslieder gesungen. „Zweistimmig – schön“, lachte Gerhard, der im Duett mit einem Bewohner alle Strophen sang. Ganz besonders gefallen den ‚lieben Herrschaften‘, wie die alten Damen und Herrn liebevoll bezeichnet wurden, eine Geschichte. Jene, in der der Floh nach Karl Heinrich Waggerl das Christkindl am Ohr gekitzelt hat… Weihnachten ist ein zartes Gefühl, das Alt und Jung verbindet, das wurde an diesem Tag sichtbar und spürbar.

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, KNAPP und die Caritas Steiermark sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun