Advent 2022 Stmk | KNAPP & Kinderhilfe Ronald McDonald

, , , ,

Keksproduktion statt Logistiksysteme

1. Dezember 2022, Graz

 

Es geht rund im großen, hellen und offenen Begegnungs- und Küchenbereich des Hauses der Ronald MacDonalds Kinderhilfe direkt am Gelände des LKH-Universitätsklinikums Graz, in dem die Familienangehörige schwerkranker Kinder nahe ihren Kleinen wohnen können und liebevoll betreut werden. Es ist ein ganz besonderes Zuhause auf Zeit für rund 30-40 Familien pro Monat, in dem Wertschätzung groß geschrieben wird. Das ist auch heute spürbar. An diesem Tag wird das Haus zur großen kekswerkstatt. Ein Team der KNAPP AG ist zu Gast und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel:

Es sollen mindest5ens 360 Säckchen voller Kekse gebacken werden, die dann in der Kantine des Unternehmens am Hauptstandort in Hart bei Graz gegen eine freiwillige Spende an die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben werden. Der Erlös kommt natürlich zurück ins Haus der Kinderhilfe und den Familien zugute.

Teilweise sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum ersten Mal bei einer Verantwortung zeigen! Engagementaktion dabei. Das schon dritte Mal ist es hingegen schon für Daniel: „Der Tag ist für mich eine große persönliche Bereicherung, er erdet mich jedes Mal. Die Probleme, die wir so im Alltag haben, sind Luxusprobleme, steht doch Gesundheit über allem – alles andere ist Bullshit. Wissen wir eigentlich noch, worum es zu Weihnachten geht?“ Hier, so stimmen auch seine Kollegen zu, lernt man gewisse Dinge wieder zu schätzen und baut Hemmungen und Berührungsängste ab. Zudem lerne ich auch neue Leute aus unserem Unternehmen kennen.“ Er wird sicher wieder einmal seinen Arbeitsplatz in der Projektierung gegen einen Tag in einer gemeinnützigen Organisation tauschen.

So werden an mehreren Tischen im Akkord Linzerradeln, Nugatkugeln, Linzerstangerl, Schokostäbchen und Lebkuchen produziert und verziert, der Duft durchzieht das gesamte Haus.

Der Erfolg des Tages ist am Nachmittag dann eindrucksvoll sichtbar, als die frisch gebackenen süßen Kostbarkeiten mit viel Liebe verpackt werden. Da werden sich auch die Kolleginnen und Kollegen freuen. „Es ist ein schönes Gefühl, Gutes zu tun“, so Ales, der in der Konstruktion tätig ist.

Dankbar sind auch die Koordinatorinnen des Projektes die Leiterin des Kinderhilfe-Hauses Nina Reiterer und Bettina Statthalter von KNAPP, die firmenintern alle Engagementaktionen immer perfekt organisiert. Und so wird diese gemeinsame Aktion sicher nicht die letzte gewesen sein…

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, KNAPP und die Caritas Steiermark sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun