Advent 2022 Stmk | Steirische Volkspartei & Caritas & Kreuzkirche

, , ,

Wenn der Einsatz für die gute Sache verbindet

29. November 2022, Graz

 

Wir haben alles geschafft in kurzer Zeit, alle waren hochmotiviert und haben gemeinsam angepackt, damit der Adventmarkt in der Kirche gut vonstatten gehen kann. Das auch dank der guten Vorarbeiten des Tams der Kreuzkirche, erzählt Karin Preitler von der Steirischen Volkspartei, die das Projekt auch wieder innerhalb der Organisation vorbereitet und koordiniert hat.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Landespartei aus verschiedenen Bereichen war sie an zwei Tagen im Arbeitseinsatz für die gute Sache. Alljährlich wird in der evangelischen Kreuzkirche am zweiten Adventwochenende der Charity-Adventmarkt „Tannenduft und Engelshaar“ veranstaltet, dessen Erlös zugunsten einer Initiative gegen Altersarmut speziell bei Frauen ‚Einen von vier‘ hier im Bezirk Lend veranstaltet wird. Der Adventmarkt findet in der Kirche, die dafür eigens ausgeräumt wird, im Gemeindehaus und auch am gesamten Kirchengeländen statt, es werden Stände, Punschhütten, viele Meter Tannengirlanden aufgehängt, die Krippe geschmückt, ein großer Christbaum soll in die Mitte der Kirche.

Das gibt es viel zu tun. Und gemeinsam mit dem Team der Steirischen VP haben sich junge Flüchtlinge, die über die Caritas Steiermark hier in Graz St. Peter betreut werden, engagiert. „Es war ein tolles Miteinander, die Jungs waren so aufmerksam und fleißig, dass alles schnell erledigt war“, erzählt Preitler und ihre Kollegin. „Einige von uns waren fürs Feine, andere fürs Grobe, jeder hatte seine Aufgaben, jeder hat seine Talente“, so Preitler. Gearbeitet wurde an den beiden Tagen im Schichtbetrieb, insgesamt waren sechs Mitarbeiter der STVP, fünf Jugendliche mit ihrem Betreuer Michi von der Caritas und vier vom Team der Kreuzkirche miteinander am Werk. Und da kann sich sehen lassen. „So früh wie heuer waren wir noch nie fertig“, lacht Thomas Föhse zufrieden, der gemeinsam mit Christi Pfau den Adventmarkt in der Evangelischen Kirche gemeinsam in Graz-Lend alljährlich organisiert. „Ganz herzlichen Dank der Steirischen Volkspartei und den Flüchtlingen, Ihr wart ein tolles Team.“ Das Projekt war tatsächlich ein besonderes Zeichen gelungener Integration mit ökumenischem Mehrwert – ein ganz schönes Engagement.

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Steirische Volkspartei, die Caritas Steiermark und auch die evangelische Kreuzkirche sind schon viele Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun