Advent 2022 | Wietersdorfer & Caritas Lerncafe Yellow

, , ,

Marsmännchen aufgepasst

12. Dezember 2022, Klagenfurt

 

Einmal sich für eine kurze Zeit ins Weltall entführen zu lassen, dass haben sich die Kinder des Lerncafe Yellow der Caritas im Rahmen des VZ Adventkalenders gewünscht und ein Team der Wietersdorfer Gruppe hat es möglich gemacht.

„Es war eine Reise zum Ursprung der Erde und zur Entstehung des Weltalls und die 18 Kinder haben das erzählte nur so in sich aufgesogen“, erzählt Osmana Muranovic, Leitern des Lerncafes Yellow in Klagenfurt Welzenegg. Die Aufregung war fast greifbar, als die Kinder in dem ungewöhnlichen „Kinosaal“ wie unter einem Himmelszelt, des Planetarium Platz nahmen. Der Großteil von ihnen war noch nie da und so wurde die Aufführung mit Spannung erwartet. „Auch für unsere Kleinsten war es sehr eindrücklich“, so die Pädagogin weiter, „haben sie hier dieses Thema sehr anschaulich und einfach erklärt bekommen“.

Auch Stephan Kern, zuständig fürs Marketing und interne Kommunikation bei der Wietersdorfer Gruppe, ist ganz begeistert von der Freude und Aufregung, die die Kinder vermitteln. „Diesen Besuch hier im Planetarium mit den Kindern, wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Ist es doch gerade diese Wissbegierde der Kinder, die ansteckend ist und auch für uns diesen Nachmittag zum besonderen Erlebnis werden lasst“, erzählt der erfahrene Kommunikationsprofi. Er weiß auch, dass man mit Speck Mäuse fängt und hat kurzerhand, um anfangs gleich das Eis zu brechen, Krapfen für alle mitgebracht. Und recht hatte er, denn das Gedränge um die süßen Teile war groß, bevor es dann losging.

Nach der Aufführung konnten die Kinder noch Fragen stellen, die ein Mitarbeiter des Planetariums geduldig beantwortete. Und natürlich kam die unausweichliche Frage: „Gibt es Außerirdische“! Diese Antwort ist er schuldig geblieben und hat sie geschickt an die Kinder zurückgegeben, dass doch jeder selbst sich darüber eine Meinung bilden sollte, nachdem er das Universum mit all seine unterschiedlichen Galaxien erklärt bekommen hat. Darüber werden die Kinder bestimmt noch lange nachdenken und vielleicht findet ja einer die Antwort…

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Kelag und KEW und die Caritas Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun