Advent 2022 | Wietersdorfer Gruppe & SOS Kinderdorf Moosburg

, , ,

Kalte Nasen treffen auf weiche Fellnasen

29. November 2022

 

Auch der langersehnte Projektwunsch der Kinder aus dem SOS Kinderdorf, einmal mit Alpakas eine Wanderung machen, wurde im Rahmen des VZ Adventkalenders wahr. Möglich gemacht hat das ein Team der Wietersdorfer Gruppe, welches sich ebenso auf diesen besonderen Ausflug gefreut hat wie die Kinder.

Hoch über dem Wörthersee, am Techelsberg, haben sich alle wanderlustigen Teilnehmer eingefunden und blicken mit Spannung den nächsten Minuten bis zum Kennenlernen der Tiere entgegen. Bei der Vorstellungsrunde wird dann schon gleich mal viel gelacht, haben doch die fremden Wesen aus der neuen Welt lustige Namen wie: Herkules, Apollo, Crispy, Pasha, Harley  und Amigo. Niklas, der gemeinsam mit der Truppe die Wanderung begleitet und alles Wissenswertes rund um die Alpakas erklärt, wird auch gleich mit vielen Fragen der Kinder bestürmt. „Wir müssen ganz ruhig sein und dürfen keine schnellen Bewegungen machen, damit sich die Tiere an uns gewöhnen und nicht erschrecken“, erklärt Dolores eines der Kinder andächtig. Und dann kann es auch schon los gehen. Ein bisschen mulmig ist den Kindern bei den ersten Schritten zu mute, sodass erstmal die Erwachsenen die Zügel in die Hand nehmen. Doch bald ist jede Scheu von beiden Seiten verloren und die Kinder lassen sich von den weichen Fellnasen beschnüffeln.

Maja, Birgit, Valentina, Maria und Birgit, dass rein weibliche Team der Wietersdorfer Gruppe, genießt den Ausflug sichtlich und plaudern fröhlich mit den Kindern über dies und das. „Ich könnte noch stundenlang durch den Winterwald spazieren“, meint Maria fröhlich und erzählt weiter, „wie toll sie es findet so eine Möglichkeit abseits vom Arbeitsalltag einmal wahrnehmen zu können“. Auch Maja von der Konsolidierungsabteilung meint, „dass nicht nur für die Kinder ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, sondern auch für sie.

Auf dem Alpakahof am Techelsberg sind momentan 39 Tiere beheimatet. Warum nur männliche Tiere mit zur Wanderung genommen werden, erklärt Niklas indem er den Besuchern in den Stall mit den vielen „Babies“ führt. Die lange Tragezeit der Alpakas und die weiteren Entwöhnungsphasen der Jungtiere von den Mamas machen es fast unmöglich weibliche Tiere an die Führungen zu gewöhnen. Einmal im Jahr, meist im Frühling werden die Tiere geschoren und aus der wertvollen Wolle werden dann lauter nützliche Sachen wie Socken, Seifen und Mützen hergestellt. Man hat auch die Möglichkeit einen Wollknäuel von seinem persönlichen Liebling zu erstehen und selbst ein kuscheliges Teil zu stricken. Kuscheln ist mit den sanftäugigen Wesen leider nicht möglich, die Besucher müssen aber deswegen nicht traurig sein, kann man im Hofladen einen kleine Alpaka aus feiner Wolle zum mit nach Hause nehmen erstehen.

 

Hier geht`s zum Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Wietersdorfer Gruppe und die Lebenshilfe Kärnten sind schon Jahre aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun