Das sind die VZ Engagementtage 2022 in Kärnten

,

Juni/Juli 2022, Kärnten. Bereits zum 13. Mal finden die VZ Engagementtage 2022 landesweit statt, heuer werden mehr als 100 Projekte von engagierten Firmenteams im Süden Österreich umgesetzt. Miteinander anpacken für die gute Sache, das wurde auch gebührend gefeiert. Hier finden Sie alle Kärntner VZ Engagementtag-Projekte des Jahres 2022 im Überblick. Klicken Sie sich durch die Fotos der Projekte, die nach dem jeweiligen Projekttag geordnet sind.

 

Doch davor dürfen wir Ihnen ein paar Eindrücke vom Offiziellen Auftakt der VZ Engagementtage 2022 am 7. Juni im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung zeigen. Danke, dass so viele dabei waren!

zum Fotoalbum

Projekte vor Juni

Humanomed & Caritas Kärnten

6.4.2022, Klagenfurt. Dieser Tag sollte schon im Rahmen des VZ Adventkalenders 2021 stattfinden, nun konnte er als vorgezogene Engagementtag-Aktion umgesetzt werden: ein bunter Nachmittag mit Aufgabe, aber auch mit Spielen, Ostersäckchen und Begegnung, mit Spaß, geschenkter Zeit und Aufmerksamkeit für die Kinder und die wichtige Arbeit im Lerncafe.

zum Fotoalbum

w&p Zement & SOS Kinderdorf

13.4.2022, Moosburg. Eigentlich sollte das Hochbeet schon im Rahmen des VZ Adventkalenders im Spätherbst letzten Jahres aufgestellt werden. Nun war es endlich soweit und so konnte der neue Gemüsegarten auch mit den Kindern des Haus 1 gemeinsam angelegt und die Kräuter, Salate und Radieschen eingesetzt werden.

zum Fotoalbum

ÖGK & autArK

28.4.2022, Viktring. In einem ganz besonderen Fotoshooting hat ein Team der Österreichischen Gesundheitskasse die KlientInnen des Wohnverbundes von autArK in Viktring ins rechte Licht gerückt. Dank der Konfetti und der verschiedenen Outfits wurden die BewohnerInnen Stars für einen Tag. Die Erinnerungsfotos werden die Wände zieren.

zum Fotoalbum

Kärntner Sparkasse & pro mente kijufa

12.5.2022, Spittal/Drau. Ein Team der Kärntner Sparkasse hat mit den Kids, die im KIZ Spittal, dem Kriseninterventionszentrum für Kinder und Jugendliche von pro mente kijufa betreut werden, Vogelhäuschen und Nistkästen gebastelt und gemalt und so den jungen Menschen einen unbeschwerten Tag beschert.

zum Fotoalbum

Naturel Hotels & Haus Antonius

12.5.2022, Treffen. War das eine Freude für die Kinder und auch für alle Erwachsenen: Die Naturel Hotels haben bei ihrem Besuch den Streichelzoo ins Kinderheim Haus Antonius in Treffen mitgebracht. Kleine Ziegen mit Halstüchlein, ein Minischwein und viele andere kuschelweiche Freunde waren zu Gast – einfach entzückend!

zum Fotoalbum

EY & Diakonie de La Tour

13.5.2022, Klagenfurt. Parallel zu den Vorbereitungen ging es mit den ersten Engagementtag-Projekten schon los: Ein Team von EY hat mit den Mädchen und Buben der WG Kids der Diakonie de La Tour aus Klagenfurt einen Bowling-Nachmittag in der Cinecity verbracht. Superlustig war’s und eine tolle Abwechslung für alle!

zum Fotoalbum

BILLA & camphill & FF Liebenfels

19.5.2022, Liebenfels. Das Team vom BILLA Markt Liebenfels hat einen freien Tag gewonnen. Damit die KundInnen wie gewohnt einkaufen können, haben Vorstand Harald Mießner, Kärnten-Chef Kurt Aschbacher und 50 weitere Kolleg:innen aus der Zentrale den Markt übernommen. Um dabei auch der Region etwas Gutes zu tun, organisierte die Mannschaft gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen der Engagementtage ein Grillfest vor dem Markt, dessen Reinerlös dem Verein camphill zugutekam. Neben den BILLA KundInnen und den BewohnerInnen von Liebenfels nahmen auch der Kindergarten, der Hort, die Volksschule und Firmen aus der Umgebung am Fest teil.

zum Fotoalbum

Projekte im Juni

Deutsch-Ordens Krankenhaus Friesach & SOS Kinderdorf

1.6.2022, Micheldorf. Nahe Friesach gibt es eine Außenstelle des Gutes Aiderbichl, in der viele Tiere betreut und liebevoll gepflegt werden. Für die Kinder des SOS Kinderdorf aus Moosburg war der Nachmittag, den das Team des Krankenhauses Friesach rund um den Geschäftsführer und ärztlichen Leiter ermöglichst hat, etwas ganz Besonderes. Das gemeinsame Picknick im Obstgarten rundete den Nachmittag gemütlich ab.

zum Fotoalbum

Kärntner Kulturstiftung & Caritas Kärnten

7.6.2022, Klagenfurt. Einen kulturellen Entdeckertag ermöglichte der Vorstand der Kärntner Kulturstiftung den Kindern des Lerncafe Welzenegg der Caritas im Rahmen der Engagementtage: Gemeinsam wurde das Stadttheater Klagenfurt backstage erkundet. der Malersaal, der Chorsaal, die Tischlerei, die Arbeit der KostümbildnerInnen und natürlich die große Bühne – wertvolle Eindrücke der Kulturvermittlung für die jungen Menschen.

zum Fotoalbum

Kärntner Sparkasse & pro mente

8.6.2022, Klagenfurt. Eine aufregende Stunde, eingebettet in eine unbeschwerte gemeinsame Zeit schenkte ein Team der Kärntner Sparkasse der Gruppe von Menschen, die von pro mente Kärnten betreut werden. Ins Wonderland von Alice oder in die Gruselkammer – dafür konnten sich die beiden Gruppen entscheiden. Dann wurde die Türe versperrt. Alles gut gegangen, viel Spaß gehabt – die Erinnerungen werden bleiben!

zum Fotoalbum

Volksbank Kärnten & Haus Antonius

8.6.2022, Techelsberg. Eine Wanderung mit Alpaccas, das hat ein Team der Volksbank Kärnten den Kindern des Haus Antonius aus Treffen geschenkt. Gemeinsam mit den fünf felligen Weggefährten ging es durch die Wälder oberhalb des Wörthersees, immer schön hintereinander, so wie es den Tieren gefällt. Die Ruhe des Waldes übertrug sich rasch auf die bunten Runde und der Nachmittag wurde zum Erlebnis.

zum Fotoalbum

Sto & pro mente

9.6.2022, Klagenfurt. Ein Team von Sto lud die Klientinnen und Klienten des Sozialpsychiatrischen Zentums von pro mente aus Klagenfurt zu einer kulturellen Exkursion: Gemeinsam wurde das Stadttheater Klagenfurt backstage besucht. Der Unterboden, der Malersaal, die Arbeit der KostümbildnerInnen und die Hauptbühne – wertvolle Eindrücke der Kulturvermittlung und gute Abwechslung vom Alltag inklusive gemeinsamem gemütlichen Ausklang.

zum Fotoalbum

Atrio & Caritas Kärnten

10.6.2022, Oberaichwald. Auf die Fuchsfährte oberhalb des Faakersee führte die gemeinsame Wanderung, zu der sich die Kinder des Lerncafe Villach der Caritas Kärnten und das Team des ATRIO aus Villach verabredet hatten. Statt des Shoppingcenters managten die KollegInnen rund um Geschäftsführer Richard Oswald an diesem Tag einen coolen Outdoor-Nachmittag, der mit Wienerschnitzerl für alle begann. Dann ging es auf Rätselstationen durch den Wald, die Kinder waren voll bei der Sache!

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & Lebenshilfe Kärnten

10.6.2022, Klagenfurt Töpfern wie die Profis der Werkstätte der Lebenshilfe Kärnten in der Morogasse wollte ein Team des Landes Kärnten und bekam dabei tatkräftige Unterstützung der KlientInnen, die ihrer Aufgabe als Lehrmeister heute mehr als gerecht wurden. Spaß durfte dabei natürlich nicht fehlen. Doch bis die Kunstwerke wirklich fertig sind, braucht es noch ein bisschen.

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & Caritas Eggerheim

10.6.2022, Klagenfurt. Nudelsuppe, Wiener Schnitzel mit Salat und Heiße 💘 gab es heute für die Gäste der Obdachlosentagesstätte Eggerheim der Caritas Kärnten. Liebevoll zubereitet von einem Team des Landes Kärnten, waren doch echte Salatköniginnen, Suppen- und Schnitzelmeisterinnen am Werk. Guten Appetit!

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & bfz

10.6.2022, Klagenfurt. Das nützt jetzt gar nix, da müssen wir jetzt durch, sagte sich heute das Team vom Land Kärnten angeführt von LH Stv Beate Prettner und spuckte tatkräftig in die Hände, um dem „Dschungel“ im bfz in Klagenfurt zu Leibe zu rücken. Gemeinsam mit den KlientInnen war die Gartenarbeit ein Riesenspaß mit Wiederholungspotential, denn alles Grün wächst bekanntlich nach.

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & SOS Kinderdorf

10.6.2022, St. Veit. Das war ein interessanter Nachmittag am Wurzerhof oberhalb von St. Veit! Hier gibt es Schweine, Ponys, Hühner, hier wird Brot gebacken und Gemüse angebaut. Woher kommen die Butter und der Topfen? Viele Antworten haben die Kinder des SOS Kinderdorf und ihre Betreuerinnen gemeinsam mit einem Team des Land Kärnten heute bekommen und zudem ein gutes Gefühl und Respekt vor der Herkunft unserer Lebensmittel. Zum Schluss gab es noch ein Dankegeschenk für jedes Kind.

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & ARGE Naturschutz

10.6.2022, Krumpendorf. Ein Team vom Land Kärnten hat sich heute gemeinsam mit dem Leiter der Arge Naturschutz mit Stirnlampe, Helm und Arbeitshandschuhen auf eine unterirdische Reise begeben, um das Winterquartier der kleinen Hufeisennasen in den Stollen neben der Waldarena in Krumpendorf vom Müll zu befreien und sauber zu machen. Das war spannend – und doch auch anstrengend! Aber nun kann der nächste Winter für die Tiere kommen.

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & autArK Tiko

10.6.2022, Klagenfurt. Frisches Gemüse für die Tiere im TIKO in Klagenfurt, das haben sich die KlientInnen von autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH gewünscht, die hier arbeiten. Mit Hilfe eines Teams vom Land Kärnten kein Problem. Der Gemüsegarten war schon ein bisschen in die Jahre gekommen und hat nun heute ein gemeinschaftliches „Update“ erhalten, damit die Tiere wieder frische Salate und Karotten haben. Zudem haben KollegInnen der Landesregierung bei den Kleintieren mithelfen dürfen. Auch das war schön!

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & Special Olympics

10.6.2022, Klagenfurt. Dass Sport verbindet und große Freude bereitet, war heute beim Engagementtag des Landes Kärnten mit den SportlerInnen der Special Olympics in der Leopold-Wagner-Arena in Klagenfurt spürbar. In verschiedenen Disziplinen vom Weitsprung und Hochsprung über Sackhüfen und Fußball wurden Stationen erspielt, für jede bewältigte Station gab es einen Sticker im Sammelpass und natürlich einen Mittagssnack und die Siegerehrung. Aber: Sieger waren heute definitiv alle!

zum Fotoalbum

Amt der Kärntner Landesregierung & Diakonie de La Tour WG kids

10.6.2022, Liebenfels. Ruhe und Konzentration bis in die Zehenspitzen braucht man beim Bogenschießen. Und das haben die Kinder der WG kids der Diakonie de La Tour in Klagenfurt gemeinsam mit einem Team vom Land Kärnten gestern auf einem Bogenschießplatz nahe Liebenfels erleben dürfen. Mit der richtigen Technik und etwas Übung ging das erstaunlich gut – da waren nicht nur die jungen Teammitglieder begeistert!

zum Fotoalbum

Kärntner Sparkasse & SOS Kinderdorf

11.6.2022, Moosburg. Das ging ja wirklich ruck-zuck im Haus 2 des SOS Kinderdorf in Moosburg. Ein Team der Kärntner Sparkasse hat alle Räume ausgemalt, schon mittags war alles fertig und wieder wunderschön weiß. Die nächsten Wandmalereien können kommen :-)

zum Fotoalbum

Junge Industrie Kärnten & SOS Kinderdorf

11.6.2022, Rosental. Einen Adrenalinkick haben die Burschen des SOS Kinderdorf aus Moosburg und das Team der Jungen Industrie sich beim gemeinsamen Engagementtag heuer geholt: Gemeinsam ging es auf die Kartbahn ins Rosental. Das war ein Riesenspaß und es wurde richtig gefightet, so wie es sich gehört. Dann hat die Pizza gleich noch einmal so gut geschmeckt…

zum Fotoalbum

Hirsch Servo & Sto & Caritas Telefonseelsorge

14.6.2022, Klagenfurt. Ganz schön ins Schwitzen gerieten die engagierten Helfer von Hirsch Servo als sie gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Caritas den Wänden Telefonseelsorge bei hochsommerlichen Temperaturen einen neuen Anstrich verpassten. Doch die Freude überwiegt, braucht doch auch die Seele ab und an ein bisschen frische Farbe. Diese wurde dankenswertere Weise von einem weiteren Netzwerkpartner Sto zur Verfügung gestellt.

zum Fotoalbum

Kärntner Sparkasse & SOS Kinderdorf

15.6.2022, Ossiach. Hoch hinaus wollte heute ein Team der Kärntner Sparkasse gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des SOS Kinderdorf aus Moosburg. So ging es miteinander in den Waldseilpark in Ossiach. Da war ein Stück Mut angesagt, sich durch die Baumwipfel zu schwingen, aber im Team von klein und groß gings wunderbar!

zum Fotoalbum

Kärntner Sparkasse & Diakonie de La Tour

16.6.2022, Rauschelesee. Was gibt es Schöneres als an einem freien Tag mit Freunden durch den Märchenwald zu ziehen und das Hexenhaus und das Märchenschloss zu erkunden? Das hat ein Team der Kärntner Sparkasse, konkret die Zweite Sparkasse und die WG Future der Diakonie de La Tour aus Waiern miteinander im Zauberwald nahe dem Rauschelesee erlebt. Freunde, die seit Jahren immer wieder gerne Zeit miteinander verbringen – schön ist das!

zum Fotoalbum

Kärntner Sparkasse & SOS Kinderdorf

18.6.2022, Klagenfurt. Fässer, alte Autos und Häuserfronten – viele Kulissen boten Platz für den coolen Paintballvormittag eines Teams der Kärntner Sparkasse mit den Jungs des SOS Kinderdorf aus Moosburg. Nach einer umfangreichen Einführung und ausgerüstet mit Helmen, guter Schutzbekleidung und reichlich Munition aus Lebensmittelfarbe ging es nicht nur von den Temperaturen her heiß her. Die gemischt besetzten Teams matchten sich und genossen die spannende Zeit miteinander. So kann sogar fighten verbinden.

zum Fotoalbum

IV Lehrlinge & Hilfswerk KinderStadt

21.6.2022, Klagenfurt. Tief in die Farbtöpfe haben heute die Lehrlinge und Ihre Betreuer von KMF Kärntner Maschinenfabrik sowie Springer aus Friesach gegriffen, als sie die Außenmauer in der KinderStadt vom Hilfswerk gemeinsam verschönert haben. Zusammengebracht wurden die Lehrlinge über die IV Kärnten. Danach gabs Kuchen mit Zuckerschmetterlingen, damit auch dieser Teil schön bunt bleibt.

zum Fotoalbum

IV Lehrlinge & Lebenshilfe Feldhofgasse

21.6.2022, Klagenfurt. Ein zweites Lehrlingsteam von w&p Zement, Fundermax und Springer war mit den begeisterten KlientInnen der Lebenshilfe in der Feldhofgasse zu Gange. Es wurde schraubt und gehämmert, haben sich doch alle coole Kräuterregale gewunschen. Nichts leichter als das und so wurde gemeinsam in die Hände gespuckt und danach bei Kaffee und Kuchen viel gelacht und geplaudert.

zum Fotoalbum

Stadt Villach  & pro mente TZ Villach

21.6.2022, Faakersee. Heute stand viel auf den Plan für ein abenteuerlustiges Team von der Stadt Villach gemeinsam mit KlientInnen vom Sozialpsychiatrischen Tageszentrum von pro mente in Villach. Zuerst eine kleine Wanderung, danach den Sprung in das türkisblaue Wasser des Faaker Sees und dann noch eine feine Jause bei einer Buschenschenke. Ist das Leben nicht schön! ;-)

zum Fotoalbum

Junge Industrie & SOS Kinderdorf BurschenWG

22.6.2022, Krumpendorf. Das war echte Schwerarbeit. Der Garten der Burschen WG des SOS Kinderdorf in Krumpendorf brauchte eine Generalsanierung und das hat ein tatkräftiges Team der Jungen Industrie Kärnten sehr gerne übernommen. Ein wenig schweißtreibend war es schon, aber mindestens so lustig.

zum Fotoalbum

myacker & Lebenshilfe Werkstätte Spittal

22.6.2022, Spittal. Oft kommt es anders als man denkt. So passiert, als sich ein Vierermädelsteam von myacker gemeinsam mit KlientInnen der Werkstätte Spittal der Lebenshilfe treffen wollte, um gemeinsam Bierkistl`n zu basteln. Leider musste der Termin verschoben werden – aber die Vier nehmen es mit Humor und kommen gerne wieder.

Hasslacher Norica Timber & Caritas LC Spittal

22.6.2022, Spittal. Die Rätselaufgabe war viel zu einfach und schnell gelöst von den Kids aus dem Lerncafe Spittal, die ihnen ein Team von Hasslacher Norica Timber bei einem Spielenachmittag aufgegeben hat. Gut so, denn es wartete schon eine riesige Portion Pizza und gemeinsam wurde ein wunderschönes Mandala aus Naturmaterialien gestaltet.

zum Fotoalbum

Dr. Oetker  & SOS Kinderdorf Moosburg

22.6.2022, Moosburg. Fast wie zu Hause im eigenen Garten fühlt sich das Team von Dr. Oetker im SOS Kinderdorf, wenn es wie jedes Jahr wieder zu Heckenschere & co. greift, um die vielen Büsche und Hecken im riesigen Garten zurechtzustutzen. Manche Dinge sollten einfach so bleiben wie sie sind…

Kärntner Sparkasse & bfz

22.6.2022, Klagenfurt. Das war teils schwere und zugleich auch schöne Arbeit, die das Team der Kärntner Sparkasse im großen Garten des bfz sozialpädagogisches Zentrum in Klagenfurt übernommen hat. Der Garten wurde auf Vordermann gebracht und gemeinsam mit den Jugendlichen, die dort in der Anlehre ausgebildet werden, Blumenbeete gepflanzt. Eine schöne Arbeit und gute Abwechslung vom Alltag in der Bank!

zum Fotoalbum

Stadt Klagenfurt  & pro mente kijufa KIZ Klagenfurt

23.6.2022, Klagenfurt. Ein bisschen in die Jahre war es gekommen, das Hochbeet im KIZ Klagenfurt von pro mente kijufa und es wurde dringend Ersatz benötigt. Kein Auftrag für ein motiviertes Team der Stadt Klagenfurt, die mit Akkuschrauber und co. in null-komma-nix ein Neues zusammengebaut haben. Danach gab es noch eine feine Grillerei!

zum Fotoalbum

Stadt Klagenfurt  & Hilfswerk Kärnten

23.6.2022, Völkermarkt. Das war Teamwork im besten Sinne: Die MitarbeiterInnen der Stadt Klagenfurt haben mit den Menschen mit Behinderung, die im Haus der Generationen des Hilfswerk in Völkermarkt ihren Tag verbringen, ein neues Hochbeet aufgebaut und bepflanzt. Gemeinsam wurde geschraubt, gehämmert und geschaufelt. Weil das Stadtgartenamt Klagenfurt die perfekte Füllung vorbereitet hatte, wird es sicher sprießen und gut gedeihen.

zum Fotoalbum

w&p Zement & ARGE Naturschutz

23.6.2022, Irgendwo im Grünen. Keiner leichten Aufgabe hat sich ein Team von w&p Zement gestellt und gemeinsam mit der ARGE Naturschutz früh am Morgen gestellt. Eine Feuchtwiese in der Nähe von Feldkirchen wurde gemäht und verbracht. Muskelkraft und Technik war gefordert, aber das schlagkräftige Team hat das mit Links gemeistert und dabei noch gute Laune und Spaß verbreitet.

zum Fotoalbum

Kelag  & Caritas Eggerheim

23.6.2022, Klagenfurt. Heute wurde groß aufgetischt im Eggerheim der Caritas in Klagenfurt. Hat doch die Kelag alle KlientInnen zu einer Grillfeier geladen mit allem was dazu gehört. Musik, gute Laune, Spiel und Spaß. Ganz nebenbei hat das engagierte Team auch noch die Fenster und Böden der Räume zu neuem Glanz verholfen.

zum Fotoalbum

Dr. Oetker  & SOS Kinderdorf

23.6.2022, Feldkirchen. Süße Früchtchen in Form von Erdbeeren gab es für die Kinder des SOS Kinderdorf. Doch wollten sie natürlich mithelfen beim Marmelade einkochen und Kuchen backen. Zuerst mussten aber viele Kilos der süßen roten Früchte gepflückt werden und das hat ein bisschen länger gedauert, denn jede zweite wurde sofort genascht.

zum Fotoalbum

Kärntner Sparkasse & pro mente

24.6.2022, St. Georgen am Sandhof. Interessant, lustig und kulinarisch war der gemeinsame Nachmittag des Teams des Kommerzvertriebs der Kärntner Sparkasse und den KlientInnen und BetreuerInnen des Sozialpsychiatrischen Tageszentrums von pro mente aus Klagenfurt. Zuerst ging es mit einer Führung durch das Tiko Tierkompetenzzentrum und anschließend zur gemeinsamen Jause zur Buschenschenke in St. Georgen am Sandhof. „An heute denke ich sicher noch lange…“ hört man sagen!

zum Fotoalbum

FH Kärnten & Diakonie de La Tour Haus Maria Gail

24.6.2022, Maria Gail. Ciao bella, hört man überall quer durch die Reihen beim italienischen Fest im Haus Maria Gail der Diakonie de La Tour von den durchwegs betagteren BewohnerInnen. Alle lachen, haben Freude, singen und tanzen gemeinsam mit einem engagierten Team der FH Kärnten. Endlich wieder raus und feiern, was gibt es Schöneres. Und ganz nebenbei werden Berge von Pizza und Eis verspeist.

zum Fotoalbum

Naturel Hotels & Hilfswerk Netzwerk B3

24.6.2022, Faaker See. Den Praxiskurs „Brot backen leicht gemacht“, gab es für eine Gruppe von Jugendlichen des Netzwerkes B3 vom Hilfswerk im Dorf Schönleit`n der Naturel Hotels. Christa, die Bäckermeisterin erklärte mit viel Liebe zum Detail, welches Mehl und Gewürze verwendet werden können, doch am wichtigsten dabei ist die Freude beim Backen meinte sie mit einem Augenzwinkern, und das kann man schmecken.

zum Fotoalbum

Volksbank & Diakonie de La Tour WG-kids

24.6.2022, Wörthersee. Alle „Mann“ festhalten hieß es für die Kinder der WG-kids der Diakonie de La Tour und ein abenteuerlustiges Team der Volksbank Kärnten, als der Reifen über den türkisblauen Wörthersee flitzte. Die Sonne strahlte mit den Gesichtern der Kindern um die Wette und hat diesen gemeinsamen Badetag perfekt gemacht.

zum Fotoalbum

BKS & pro mente TZ Villach

24.6.2022, Villach. Los geht`s und fest in die Pedale treten, hieß es für die KlientInnen des Tageszentrums in Villach von pro mente, als sie gemeinsam mit einem sportlichen Team der BKS Bank zu einer Radtour entlang der Drau zum Silbersee aufbrachen. Danach gab es die Möglichkeit,  sich bei den hohen Temperaturen noch mit einem Sprung ins kühle Nass abzukühlen, gemeinsam zu picknicken, plaudern und lachen.

FH Kärnten & Caritas Lerncafe Siebenhügel

27.6.2022, Landkron. Ausflug auf den Affenberg. Zu einer Entdeckertour der besonderen Art lud das Marketing-Team der FH Kärnten die Kinder des Lerncafe Siebelhügel der Caritas aus Klagenfurt gestern ein. Gemeinsam ging es nach einem Start-Eis zum Beobachten der Tiere, die auf ihre Fütterung durch die Besucher schon warten. Was wichtig ist? Den Affen nicht direkt in den Augen schauen. Den Menschen hingegen schon 😊

zum Fotoalbum

KEC Kanzian & SOMA St.Veit

29.6.2022, St. Veit. Vanille, Erdbeer oder Schokolade-Gratiseis für alle KundInnen des SOMA Marktes St. Veit gab es bei einem Einkauf am Markttag in St. Veit. KEC Kanzian hat das Eis zur Verfügung gestellt und sich gefreut, den KundInnen damit eine kleine Freude gemacht zu haben.

zum Fotoalbum

myacker & Lebenshilfe Werkstätte Spittal

29.6.2022, Spittal/Drau. Ein gemeinsamer Arbeitstag der besonderen Art war das für das Team von myAcker und die KlientInnen der Lebenshilfe Kärnten im Café „Lebensg’fühl“: Es wurden Holzkistchen für das selbstgebraute Bier gebaut, damit die guten Getränke auch kostbar gekauft werden können. Lustig war’s mit reichlich handwerklichem Geschick und guter Anleitung der Profis 😊.

Sto & SOS Kinderdorf

29.6.2022, Moosburg. Farbkübel auf und gleich losgelegt, hat ein engagiertes, tatkräftiges und immer gut gelauntes Team von Sto im Haus 3 des SOS Kinderdorf im Moosburg, denn es gab viel zu tun. Ob blau, grau, türkis oder weiß, alle Farbwünsche der Kinder und BetreuerInnen wurden aufgenommen und mit viel Liebe zum Detail und Ruhe umgesetzt. Zur Belohnung gab es dann für alle eine gemeinsames Essen, bei dem der Spaß wie immer nicht fehlen durfte.

zum Fotoalbum

FH Kärnten & Diakonie de La Tour Haus Herrnhilf

30.6.2022, Treffen/Salzburg. Für die Kinder des Kinderheims Haus Herrnhlilf der Diakonie war der Ausflug ins Gut Aiderbichl wirklich besonders: Nach Tagen der Sorge aufgrund der Unwetterkatastrophe an ihrem Wohnort Treffen haben sie dank der Begleitung eines Teams der FH Kärnten Europas größtes Tierparadies für gerettete Tiere besuchen können. Die Kärntner Sparkasse hat die Kosten für den Bus übernommen und Bacher Reisen haben einen vergünstigten Preis in Rechnung gestellt. Eintrittsgebühren, Lunchpakete und das Mittagessen für die Kinder haben die FH Kärnten und die teilnehmenden Mitarbeiterinnen getragen. Diese Abwechslung wird ganz sicher als gute Erinnerung bleiben.

zum Fotoalbum

Projekte im Juli

PMS Elektro- und Automationstechnik & pro mente kijufa

1.7.2022, Wolfsberg. Der große Garten der WG Sowieso von pro mente kijufa ist nicht wieder zu erkennen: Mit schwerem Gerät und reichlich Motivation ist ein neunköpfiges Team der PMS Elektro- und Automationstechnik angerückt und hat den Garten dank eines Baggers und reichlich Erde völlig neu gestaltet und auch eine Pergola aufgestellt. Das war echter Einsatz – die Kids, die dort wohnen wird‘s freuen.

zum Fotoalbum

Philips & SOS Kinderdorf Moosburg

1.7.2022, Pörtschach am Wörthersee. Die Stimmung war lustig und aufregend als sich die Kinder und Jugendlichen des SOS Kinderdorfs Moosburg mit einem engagierten Team von Philips zum Wasserspaß in Pörtschach trafen. Ob Reifen, Mega-Kissen oder Wasserski alles durfte nach Herzenslust ausprobiert worden und das liesen sich die Kinder des nicht zwei Mal sagen. Unter großem Jubel und Freudeschreien sausten sie über das Wasser. Ein Erlebnis das noch lange nachwirkt!

zum Fotoalbum

 

AMS Kärnten & pro mente kijufa AusbildungsFit

5.7.2022, Pitzelstätten. Das Klima, wir und was es mit uns macht, beschäftigt schon lange die Jugendlichen von pro mente AusbildungsFit in Wolfsberg und Völkermart und so lud kurzerhand ein Team des AMS Kärnten auch anläßlich der Fertigstellung ihres Nachhaltigkeitsberichtes zu einem Vortrag und anschließendem Kennenlernen in die HBLA Pitzelstätten. Und wer könnte besser einen Vortrag für die Jugendlichen halten als das Urgestein des Klimabündnis Österreichs Christian Salmhofer, barfüßig und kurzweilig!

zum Fotoalbum