Presseinformation zum RESPONSE: Students for Future Workspace

, ,

10. Jänner 2020, Klagenfurt.

Das Netzwerk Verantwortung zeigen! setzte vom 7. – 9. Jänner 2020 erstmalig den RESPONSE: „Students for Future“ Workspace für Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung für Höhere Schulen um. Ermöglicht hat dieses Projekt Tanja Doboczky, selbst erfolgreiche Unternehmerin und Buchautorin. „Bildungsinstitutionen haben die Aufgabe, Themenfelder wie Klimaveränderungen, Energiewende, soziale Probleme und Nachhaltigkeit in den Lehralltag zu integrieren. Oft ist das im Schulalltag nicht einfach möglich. Daher braucht es ergänzende Angebote. Damit wird die junge Generation früh angeregt, sich selbst für Nachhaltigkeit zu engagieren“, so Tanja Doboczky.

„Junge Menschen brauchen Möglichkeiten, sich aktiv für das Thema Nachhaltigkeit auch im wirtschaftlichen Kontext einzusetzen. Es gilt, das Wissen über nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem langfristig zu fördern und zu verankern, damit die Fachkräfte von morgen einen entsprechenden Mehrwert in den Kärntner Betrieben beitragen können“, meint Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft und Unternehmerin. Carmen Goby hat sich gemeinsam mit Jutta Steinkellner, Leiterin Servicezentrum in der Wirtschaftskammer, ein Bild vor Ort gemacht. „Das Thema Nachhaltigkeit wird auch für unsere Betriebe immer interessanter, zum einen weil die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten stetig steigt, zum anderen liegt hier ein großes Potenzial für Innovation und langfristige Kostenersparnis vor.“

Das Projekt wurde im Makerspace Carinthia durchgeführt, der für solche innovativen Formate ideale Voraussetzungen bietet.

Drei Tage lang arbeiteten 21 Schüler aus vier Höheren Schulen (CHS Villach, HAK1 International, HTL1 Lastenstraße und HTL Mössingerstraße) an Ideen, unsere Welt ein wenig besser zu machen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es entstanden sieben Projekte für unterschiedlichste Themenfelder, die allesamt Potential zur Realisierung haben.

PROJEKTIDEEN

• Löschbares Papier:
    Ein Laser löscht bereits beschriebenes Papier und ermöglicht dadurch die mehrmalige Verwendung.
  • Kombination von Photovoltaik und Solarzelle:
    Effektivere Nutzung von Sonnenenergie durch die Kombination von Photovoltaik und Solarzellen.
  • „DigitalSchoolbag“:
    Schulbücher und Arbeitsunterlagen werden durch ein Tablet ersetzt.
  • App für Bestellung von Essen in Schulkantine:
    Vermeidung von Lebensmittelverschwendung durch Vorbestellung von Essen mittels App.
  • Verringerung von Plastikmüll durch Umstellung des Getränkeangebotes:
    Der Plastikflaschenautomat in der Schule wird durch eine Schankanlage ersetzt.
  • Autarkes Fitnessstudio:
    Durch Muskelkraft der Kunden wird Strom auf den Fitnessgeräten für das Studio erzeugt.
  • Wasserfilteranlage und Destillation von Wasser mittels Sonnenenergie:
    Die Wasserversorgung in ärmeren Regionen soll durch diese Anlage gesichert werden.

Veranstaltet und umgesetzt wurde der „Students for Future“ Workspace über das Netzwerk Verantwortung zeigen!. Iris Straßer, Leiterin des Netzwerkes: „RESPONSE: stärkt die Jugend, mutige Antworten für eine nachhaltige Zukunft zu finden. Die Innovationstage haben engagierten Schülern den Rahmen geboten, Ideen zu Geschäftsmodellen oder Projekten für eine nachhaltige Zukunft ins Tun zu bringen. Die Ergebnisse sind sensationell – und das Feedback der Mitwirkenden ebenfalls.“

Die entwickelten Projekte wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung von den Jugendlichen präsentiert, bei der Vertreter der Schulen, der Wirtschaftskammer und Eltern teilgenommen haben. Die Lehrer waren sehr stolz auf ihre jungen Talente. „Die Erfahrungen die die Schüler sammeln konnten, sind sehr wertvoll und wären im normalen Schulbetrieb nicht möglich“, so der einstimmige Tenor der Schulvertreter. „Solche Formate müssten vermehrt angeboten werden, Verantwortung zeigen! bietet hier immer wieder einen bemerkenswerten Rahmen.“

Weitere Veranstaltungen und ein Follow Up sind geplant. Ganz im Sinne „Let’s make the world a better place”.

Mehr Information:

Verantwortung zeigen! Netzwerk
Netzwerk für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft
Dr. Iris Straßer
0463/507755-0
iris.strasser@verantwortung-zeigen.at

Fotos stehen kostenfrei zur Verfügung.

RESPONSE: wird ermöglicht durch Tanja Doboczky GmbH (http://diedobo.com/social-response)

Soziale Verantwortung und der Blick über den Tellerrand sind ihr ein großes Anliegen. Aus diesem Grund investiert sie alle Erlöse aus dem Verkauf ihres Buches “Network-Marketing – Liebe auf den 2. Blick” in ein soziales Projekt. So entstand in Kooperation mit dem Netzwerk Verantwortung zeigen! ein Schulprojekt, bei dem sich junge Menschen, mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen können. Die Sustainable Development Goals bieten eine hervorragende Grundlage, um Jugendlichen verantwortungsvolles Handeln umfassend näher zu bringen. Dies wird in Form des „Students for Future Workspace“ umgesetzt. So können ökologische Themen wie Abfallvermeidung, Plastik, Nutzung von Energie gleichermaßen thematisiert und bearbeitet werden wie Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit und Wohlergehen.

Weiters wird RESPONSE: unterstützt von:

• Bildungsdirektion Kärnten
  • Wirtschaftskammer Kärnten