16. Juli 2020, Bischofspalais Klagenfurt. Die Zukunftsfähigkeit steht am Prüfstand. Corona hat verstärkt, was da war. Auch den Ruf nach Strategien für eine bessere Zukunft. Qualität, Wirksamkeit, Solidarität, Regionalität, Unabhängigkeit, Umweltbewusstsein und Ressoucenschonung, Zeit, Demut, Stabilität, Krisensicherheit und Zukunftsfähigkeit – diese Themen beschäftigen Führungskräfte und rufen nach Antworten. Um neue Strategien zu entwickeln, schlossen sich beim VZ Thementag 2020 rund 40 Führungskräfte zusammen. Mit spannenden Impulsvorträgen, tiefgründigen Diskussionen, dem Ausarbeiten gemeinsamer Initiativen und Meinungsaustausch auf hohem Niveau.

 

Im Dialog ein gutes Morgen gestalten

Nach einem kleinen Frühstück begrüßte der Hausherr und Gastgeber Bischof Josef Marketz die Teilnehmenden im Festsaal der Residenz mit dem Gedanken, dass ‚das Wichtigste für die Zukunft der Augenblick ist, in dem ich gerade bin‘. Verantwortung zeigen, das sei ein aussagekräftiges Motto für jenes Netzwerk, in dem er auch schon lange selbst dabei ist. Als Gedanken hinein in den Tag las Marketz dann die „10 Gebote der Gelassenheit“, die Papst Johannes XXIII zugeschrieben werden. „Nur für heute werde ich…“ heißt es da.

So begann der Tag von der Leiterin des Verantwortung zeigen! Netzwerks Iris Straßer geleitete Tag fachlich mit einem Impulsvortrag von Gernot Mödritscher (Universität Klagenfurt) und Dietmar Sternad (Fachhochschule Kärnten), die ihr Konzept des qualitativen Wachstums als neuen Entwicklungsansatz für Unternehmen vorstellten. Beim qualitativen Wachstum geht es darum, das unternehmerische Handeln darauf auszurichten, hochwertigere und nachhaltigere Produkte und Dienstleistungen für die Kunden und gleichzeitig hohe Arbeits- und Lebensqualität für alle, die am Wertschöpfungsprozess beteiligt sind, zu erreichen. Dazu zählen zum Beispiel eine Führung, die Freiräume und eine positive Fehlerkultur schafft, gleichzeitig aber auch eine kompromisslose Qualitätsorientierung verfolgt, eine sorgfältige Auswahl und Weiterentwicklung von Mitarbeitern oder das Eingehen langfristiger Qualitätspartnerschaften mit Schlüsselpartnern entlang der Wertschöpfungskette.

Nach offenen Diskussionen und vielen Praxisbeiträgen der Teilnehmenden rief das Mittagessen zur Stärkung. Nach einer Führung durch die Residenz begannen die Themengruppen an verschiedenen Orten im Haus mit ihrer Arbeit. In regen Diskussionen wurden Leitlinien für zukunftsfähiges Wirtschaften erarbeitet, Forderungen an entsprechende Rahmenbedingungen formuliert und kreative Kooperationen entwickelt. Diese wurden zum Abschluss des Tages im Festsaal wiederum im Plenum vorgestellt und Vereinbarungen über die weitere gemeinsame Arbeit getroffen.

Resümee der TeilnehmerInnen:
Ein toller Tag mit vielen wertvollen Impulsen in einer Runde von Menschen, die etwas bewegen wollen.

Resümee des Verantwortung zeigen! Teams:
Danke an alle für ihre Mitwirkung. In so hochkarätiger Runde lässt sich Zukunft gut denken.

 

Dank an den Gastgeber Diözesanbischof Josef Marketz, an die Referenten Dietmar Sternad und Gernot Mödritscher und an die Sponsoren: Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach für das Mittagessen, Frutura für wunderbare Obstkörbe und My Acker für Kostproben des neuen Ackersaftes – alles trug bei, dass der VZ Thementag auch heuer rundum gelungen war.