Advent 2023 | Steiermärkische Sparkasse & Ronald McDonalds Kinderhilfe

, , , ,

Einander den Advent versüßen

22. November 2023, Graz

„Wir alle arbeiten im Center für freie Berufe beziehungsweise in der Filiale am LKH“, erzählt Claudia Repnik, „und daher passt dieses vorweihnachtliche Team-Engagement hier im Ronald McDonalds Haus der Kinderhilfe am Gelände des LKH Graz für uns auch so perfekt. Sie leitet die Abteilung in der Steiermärkischen Sparkasse und betreut gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen sonst für Anwälte, Notare, Ziviltechniker, Apotheken oder Ärzte in allen finanziellen Belangen. „Aber heute verbringt ein Teil unseres Teams einen etwas anderen Arbeitstag hier beim Kekse backen, während unsere Kollegen den Geschäftsalltag gut am Laufen halten“, so Repnik.

Neue Kolleginnen und Kollegen sind also heute im süßen Arbeitseinsatz im Haus der Kinderhilfe, in dem Familien wohnen können in Zeiten, in denen ihre Kinder krank sind und auf der nahegelegenen Kinderonkologie medizinisch behandelt werden müssen.

„Es ist ein ganz wichtiges Zuhause auf Zeit für unsere Familien“, erzählt die Leiterin des Hauses Nina Reiterer. Das wollte Christoffer Deutschmann von der Steiermärkischen Sparkasse auch unterstützen. „Ich bin selbst Jungpapa und kann mich daher mit dem Anliegen hier sehr gut identifizieren“, beschreibt er seine persönliche Motivation, bei diesem Engagement im Rahmen von Verantwortung zeigen! dabei zu sein.

Und was macht das backaffine Firmenteam an diesem Tag alles? Viele Bleche voll mit unterschiedlichen köstlichen und kunstvoll verzierten Keksen, die am Nachmittag dann auch gemeinsam in Säckchen verpackt werden. Diese werden dann in mehreren Firmenkantinen im Advent den MitarbeiterInnen gegen eine Spende angeboten, die wiederum ins Ronald McDonalds Haus zurückkommt. „Es ist schön, wenn wir so manchem mit dieser Aktion den Advent versüßen“, lacht der Poet in der Runde Stefan Winkler.

Hier geht`s zum Online-Fotoalbum

Hier geht`s zum WOCHE-Beitrag

 

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Steiermärkische Sparkasse und die Ronald McDonalds Kinderhilfe sind schon viele Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun