12.10.2023, Villach. Unter dem Motto „BILLA im Dialog“ lud der Lebensmittelhändler im Rahmen von Verantwortung zeigen! zum ersten Runden Tisch ins CHS Villach. Im Rahmen dieser neuen Veranstaltungsreihe treffen sich Experten zum offenen Meinungsaustausch über aktuelle, kontroversiell Themen. Die Auftaktveranstaltung fand an der CHS Villach zum Thema „Fleisch von glücklichen (?) Tieren – Welchen Stellenwert hat Tierwohl in unserer Gesellschaft?“ statt. Ein offener Stakeholderdialog im Kreis von VZ Partnerunternehmen und Schülerinnen und Schüler.

 

SchülerInnen der Exkursion

Unter der Leitung von Iris Straßer, Geschäftsführerin des Netzwerks Verantwortung zeigen!, diskutierten Vertreter der Landwirtschaftskammer Kärnten, der Arbeiterkammer Kärnten, des Landes Kärnten und des Handels mit Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften der CHS Villach über geänderte Ansprüche an die Fleischproduktion und die Herausforderungen, diese zu erfüllen. Zuvor konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei Betriebsbesichtigungen selbst ein Bild von der Praxis machen.

100 Prozent Tierwohl-Qualität

„Wir sehen, dass Tierwohl für Konsument:innen immer wichtiger wird. Deswegen haben wir als einziger Lebensmittelhändler in Österreich alle unsere Bedientheken, bei denen Fleisch und Wurst angeboten wird, heuer im März zu 100 Prozent auf Tierwohl-Qualität umgestellt“, sagt Kurt Aschbacher, Billa Vertriebsdirektor Kärnten. Stefanie Ofner, regionale Lieferantin und Selbstvermarkterin war zwar gesundheitsbedingt nicht teilnehmen, hatte aber ihr Meinung für die Diskussion im Vorfeld an die Moderatorin mitgegeben.

Unterstützung bei Umbau

„Wir sind ein verlässlicher Partner der heimischen Landwirtschaft und setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit den Landwirtinnen und Landwirten“, erläutert Andreas Steidl, Leiter der Billa Tierwohl Programme. Der Umbau zu Tierwohl-Ställen, die mehr Platz für jedes Tier, natürliches Tageslicht und Auslaufmöglichkeiten bieten, ist für die Landwirtinnen und Landwirte mit hohen Investitionskosten und damit Risiken verbunden. Billa unterstützt die Betriebe unter anderem mit langfristigen Abnahmeverträgen. Die Haltungsbedingungen in Österreich sind im EU-Vergleich gut, aber es gibt noch immer Potenzial für Verbesserungen, waren sich die Diskussionsteilnehmer einig.

Weiterführender Austausch und Zusammenarbeit machen Sinn

Tenor der Dialogrunde zum Abschluss des Nachmittags war eindeutig: Es gibt mehrere Ideen für weiterführende Kooperationen, in die alle Partner eingebunden werden können. „Da bleiben wir daran“, so Iris Straßer vom Netzwerk Verantwortung zeigen!. Als Dankeschön für die Diskutant:innen gab es Torten, produziert in der eigenen Billa-eigenen Konditorei.

 

Beim Runden Tisch dabei waren

  • für den Handel: Kurt Aschbacher, BILLA Vertriebsdirektor Kärnten und Andreas Steidl, Geschäftsführer Ja! Natürlich und Leitung BILLA Tierwohl Programme
  • für den Konsumentenschutz: Stephan Achernig, Leiter Konsumentenschutz, AK Kärnten
  • für den Tierschutz: Jutta Wagner, Tierärztin und Tierschutzombudsstelle des Landes Kärnten
  • für die Landwirtschaft: Johann Burgstaller, Leitung des Referates Tierische Produktion und Geschäftsführer Landesverband der Kärntner Schweinezüchter, LWK Kärnten
  • sowie seitens der CHS Villach Direktorin Petra Mayer und Gertraud Tomaschitz, Fachvorständin für Ernährung, der Schulsprecher und eine Stellvertreterin sowie eine 3. Klasse im Fachbereich Wirtschaft.

 

Hier geht es zum von den Regionalmedien Kärnten produzierten Video vom Dialog