Neue VZ Plakatserie wird am CHS Villach vorgestellt

, , , , ,

29. Jänner 2020, Villach.

Bunt ging es zu bei der Plakatpräsentation am CHS Villach am 29. Jänner 2020: SchülerInnen der 5. Klasse haben die soziale und ökologische Verantwortung von Netzwerkpartnern im Rahmen ihrer Ausbildung grafisch aufbereitet: das AMS Kärnten, Fian Veredelung, IKEA Klagenfurt und die Stadt Villach freuen sich über die großartigen Plakate, die im Rahmen eines VZ Kooperationsprojektes entstanden sind und nun firmenintern aufgehängt werden.

 

Aus den Präsentationen der SchülerInnen:

Dieses Projekt hat uns von Anfang an gefesselt. Es hat einerseits gezeigt, in wie vielen Bereichen die einzelnen Unternehmen Verantwortung übernehmen und hat uns andererseits in die praktische Ausführung der realen Arbeitswelt hineinschnuppern lassen. Wir haben schnell Gefallen an diesem Projekt gefunden, da es unserer Klasse die Möglichkeit gegeben hat, Verantwortung zu zeigen und sich zusammen für eine gute Sache einzusetzen. Außerdem wurde uns vor Augen geführt, was wir als Klasse gemeinsam erreichen können und dass wir gut im Team arbeiten können. Heute werden wir Ihnen unsere fertigen Plakate präsentieren und über den Arbeitsablauf sprechen. Seit dem Beginn des Projektes 2018 hat sich Einges getan – von ersten Ideen bis zu den Plakaten, die Sie jetzt hier sehen können, war es ein weiter Weg. Dieser hat Höhen und Tiefen mit sich gebracht, welche wir jedoch als Team gemeistert haben, mit Unterstützung von Frau Prof. Dorfer.

Im letzten Schuljahr begannen wir damit, zuerst ein Design zu erstellen, mit welchem wir alle zufrieden waren. Nach der ersten Entscheidung mussten Kleinigkeiten verbessert werden, damit es nicht nur uns, sondern auch den vertretenden Firmen gefiel. Jeder kleine Meilenstein wirkte riesengroß. Die Plakate geben Einblicke, in welchen Bereichen sich die jeweiligen Firmen engagieren. Durch Fotos und kurze Texte wurden die Aktivitäten beschrieben. Die Absicht dieses Projektes ist es, zu veranschaulichen, dass es Unternehmen Freude macht und gut tut, wenn sie Verantwortung zeigen. Es wird gezeigt, dass dieses „Verantwortung zeigen“ auf verschiedene Art und Weise möglich und je Unternehmen unterschiedlich ist. Es zeigt sozusagen den Charakter und die Besonderheiten des Unternehmens jenseits ihrer Produkte. Unser Design basiert auf Professionalität sowie Schlichtheit – es ist zugleich aber auch modern und bunt. Einheitlich und trotzdem individuell.

 

Dank ergeht an die SchülerInnen und Lehrkräfte des CHS Villach sowie an die mitwirkenden Unternehmen für die gute Zusammenarbeit. Eine Fortsetzung des Kooperationsprojektes ist in Aussicht genommen.

 

zum Fotoalbum