Auch 2019 öffnet der Verantwortung zeigen Adventkalender in der Steiermark wieder seine Türchen und zeigt auf eindrückliche Art und Weise, dass das schönste Geschenk Zeit ist.

Insgesamt wirken heuer folgende Unternehmen und Organisationen mit: BKS Bank | Caritas Steiermark | Citymanagement Graz | Diakonie de La Tour Steiermark | CTP | Energie Steiermark | Evangelische Superintendentur A.B. Steiermark  | FH Campus 02 | Kleine Zeitung | KNAPP | Lebenshilfen SD Stmk | Mosaik | Rettet-das-Kind Stmk | SOS Kinderdorf Steiermark | Steirische Volkspartei

 

Advent vor seiner Zeit

E-Werk Gösting & Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz

13. November 2019, Graz. Freude und Fröhlichkeit geben Energie, ganz besonders kleinen Patienten am langen Weg der Heilung. Am Samstag in einer Woche sind Familien, deren Kinder in der Ambulanz der Kinderonkologie am Klinikum Graz betreut werden, vom E-Werk Franz im Rahmen des VZ Adventkalenders ins etwa andere Krippenspiel im Next Liberty Kinder- und Jugendtheater der Vereinigten Bühnen Graz zu ‚Ox und Esel’ eingeladen. Am 13. Novemeber wurden die Karten in der Ambulanz übergeben.

zum Detailbericht

1. Adventwoche 18.11.-23.11.

KNAPP & Caritas SIQ+

21. November 2019, Graz. Schnee gibt es noch keinen in Graz, aber Eis! Und das haben die Familien mit Migrationshintergrund im Rahmen des SIQ+ Projektes der Caritas Steiermark dank der Unterstützung von einem Lehrlingsteam von KNAPP im Rahmen des VZ Adventkalenders am Karmeliterplatz gleich testen können.

zum Detailbericht

2. Adventwoche 25.11.-30.11.

Citymanagement Granz & Diakonie de La Tour

29. November 2019, Graz. VZ Advent-Opening  in Graz mit Einweihung des großen Adventkranzes, den auch heuer das Citymanagement Graz zugunsten der Diakonie de La Tour aufgestellt hat und der durch die vielen Engagementprojekte begleitet, die in der Vorweihnachtszeit umgesetzt werden. Danke für die schöne gemeinsame Veranstaltung!

Fotos: Mario Sudy

zum Detailbericht

 

FH Campus 02 & Melbinger für Afrika

29. November 2019, Graz.

zum Detailbericht

 

3. Adventwoche 02.12.-07.12.

Energie Steiermark & Lebenshilfen Soziale Dienste

3. Dezember 2019, Graz. Ein besonderes Jobschnuppern in den Verantwortung zeigen! Adventkalender gepackt hat die Energie Steiermark. Acht begeisterte KundInnen der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH können heute dem Büro, dem Expedit, der Logistik, dem Facility Management und anderen Abteilungen über die Schulter schauen und so vielleicht ihren Traumberuf ein Stück näher kommen. Was für spannende Einblicke in dieses große Unternehmen!

zum Detailbericht

 

CTP & Caritas Marienstüberl

3. Dezember 2019, Fernitz. Weil das Kochen für die täglich 200 Gäste im Marienstüberl der Caritas Steiermark viel Platz braucht, hat das 10-köpfige Team von CTP die Zubereitung des Menüs für morgen heute schon in der Küche des Pflegeheims Fernitz machen können – und viele neue Eindrücke neben dem Spaß im Team beim Schnippeln und Schneiden mitnehmen können.

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Lerncafe Leoben

3. Dezember 2019, Leoben. Was gibt’s Schöneres für Kinder als Kekse zu backen in der Vorweihnachtszeit? Nichts! Was gibt’s Schöneres, als dies mit Kindern zu tun? Auch nichts! Das hat sich ein Team von KNAPP Systemintegration mit Sitz in Leoben gedacht und im Lerncafe Leoben der Caritas Steiermark den Nachmittag einem ganz anderen Erlebnis als dem Arbeitsalltag gewidmet. Wunderschön war’s an diesem Adventkalender-Tag!

zum Detailbericht

 

Kleine Zeitung & Caritas Marienstüberl

4./5. Dezember 2019, Graz. Die Kleine Zeitung sammelte im Rahmen des VZ Adventkalenders im Foyer des Styria Media Centers in Graz Lebensmittel zugunsten des Marienstüberls der Caritas Steiermark.

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Aloisianum

4. Dezember 2019, Graz. Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss ins Aloisianum der Caritas Steiermark in Graz gehen. Hier ist ein Team von KNAPP im Einsatz, malt Räume aus und verleiht alten Vollholzbetten neuen Glanz. Ganz wertvoll – auch die begleitenden Eindrücke und Einblicke hier im Haus.

zum Detailbericht

 

KNAPP & Lebenshilfen Soziale Dienste

4. Dezember 2019, Graz. Es duftet köstlich nach Weihnachten im großen Gemeinschaftsraum im Wohnhaus der Lebenshilfen Soziale Dienste am Rosenhain in Graz. Ein Team von KNAPP ist zum Kekse backen gekommen. Da werden lustige Weihnachtsmützen aufgesetzt und auch der selbstgemachte Punsch schmeckt köstlich!

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Marienstüberl

6. Dezember 2019, Graz. Großes Kino im Marienstüberl der Caritas Steiermark in Graz! Ein Team von KNAPP hat ein köstliches Menü vorbereitet und beschenkt die mehr als 200 Gäste mit faschiertem Braten. Eine kleine Nikolofeier und Nikolosäckchen, welche die Mitarbeiter ebenfalls mitgebracht haben, erfreut die Herzen. Da gibt’s viel Dankbarkeit und auch Schwester Elisabeth ist sichtlich zufrieden!

zum Detailbericht

 

Energie Steiermark & Evangelische Kreuzkirche

9. Dezember 2019, Graz. „Eigentlich tut es ja vor allem uns gut, dass wir anderen helfen können und sind eigennützig hier“, lachen die Mitarbeiter der Energie Steiermark beim heutigen Adventkalenderprojekt in der Begegnungen – in Graz-Kreuzkirche. Stimmt nicht ganz, weil der Adventmarkt in der Kirche von 13.-15.12. ohne diese tatkräftige Unterstützung nur schwer stattfinden könnte… Klare Win-Win-Situation wieder einmal!

zum Detailbericht

 

4. Adventwoche 09.12-14.12.

BKS Bank & Rettet-Das-Kind Steiermark

12. Dezember 2019, Graz. Auf in die Stadt, wir gehen zum Krippenweg! Das hieß es für die Kinder des Gusti-Bauer-Zentrum von Rettet-das-Kind in Graz –  Dank der liebevollen Begleitung eines Teams der BKS Bank. Da haben die Augen gestrahlt!

zum Detailbericht

 

Mosaik & Caritas Megaphon

12. Dezember 2019. Graz. Das ist eine schöne Sache: Die KlientInnen der Mosaik Gmbh, die im TAB Deutschlandsberg beschäftigt sind, haben viele Jausensäckchen gerichtet und besuchten im Rahmen des VZ Adventkalenders die Verkäufer des Straßenmagazins, begleitet vom Team des MEGAPHON der Caritas Steiermark. Eine Stärkung und ein Danke zum Jahreswechsel tut gut!

zum Detailbericht

 

Steirische Volkspartei & Caritas

12. Dezember 2019, Graz. Der guten Sache verpflichtet. Das sind das Jahr über die Freiwilligen der Caritas Steiermark im Bereich Integration, für die im Beisein von Caritasdirektor Beiglböck und Landeshauptmann Schützenhofer eine Danke-Weihnachtsfeier ausgerichtet wurde. Und auch Dank des Adventkalender-Engagements der Teams der Steirische Volkspartei war es ein toller Abend!

zum Detailbericht

 

KNAPP & SOS Kinderdorf

13. Dezember 2019, Graz. Wenn das Werksrestaurant von KNAPP zur Keksbackstube wird, ist’s Adventkalender-Zeit. Zehn Mitarbeiter haben einen etwas anderen Arbeitstag. Gemeinsam mit den Mädels der WG Messequartier von SOS Kinderdorf in Graz und ihren Betreuerinnen wird geknetet, gewalzt und gebacken. Und die fertigen Kekssackerln werden die Jugendlichen dann ihren Nachbarn zu Weihnachten schenken. Eine Betriebsführung für die Jugendlichen durch die Lehrlinge des Unternehmens gibts obendrein.

zum Detailbericht

 

 

5. Adventwoche 16.12.-21.12.

Energie Steiermark & Caritas Haus St. Peter

17. Dezember 2019, Graz. Los geht es mit dem Ausmalen der langen Gänge im Flüchtlingsquartier der Caritas in Graz – die Farbe wartet. Ein Team der Energie Steiermark packt hier für die gute Sache an und einige KlientInnen arbeiten eifrigst mit.

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Haus St. Christoph

17. Dezember 2019, Graz. Das Familienhaus St. Christoph der Caritas in Graz erweitert seine Wohnbereiche. Hier in den Räumlichkeiten der Pfarre ist noch viel zu tun, bevor die jungen Familien einziehen können. Da kommt es wie gerufen, dass ein 10-köpfiges Team von KNAPP im Rahmen des VZ Adventkalenders mit Farbe & Co. anpackt.

zum Detailbericht

 

Energie Steiermark & Mosaik

18. Dezember 2019, Seiersberg. Bald wird er fertig sein, der Kost-nix-Laden, der in Seiersberg bei der Tagesstätte der Mosaik Gmbh gegründet wird. Es geht ein großes Stück weiter, weil ein Team der Energie Steiermark im Rahmen des VZ Adventkalenders die beiden Räume ausmalt. Für alle ein sehr wertvoller Tag!

zum Detailbericht