April 2024. Netzwerkgeschichten, Experteninterviews, Statements vieler Netzwerkpartner. Das und noch mehr können Sie in der Sonderbeilage der neuen Ausgabe des advantage-Wirtschaftsmagazins nachlesen. Ein Heft, das aufgrund der vielen Resonanz seine Fortsetzung finden wird…

 

Vorwort

Dieses Heft sollte Einblick in den sehr geerdeten und zugleich visionären Unternehmensverbund im Süden Österreichs geben und die Partner des Verantwortung zeigen! Netzwerks zu Wort bitten. So haben wir alle rund 100 Partnerunternehmen dazu offen eingeladen. Mit einer so großen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Viele Verantwortliche aus Unternehmen und Organisationen, die sich dem Netzwerk verbunden fühlen und bei den Aktivitäten immer wieder gerne mitwirken, haben Statements eingebracht:

  • Sie wollten jene Fragen teilen, die sie selbst als Leitfaden ihrer Geschäftstätigkeit immer wieder zugrunde legen,
  • sie wollten Auskunft geben über die Relevanz der Beiträge ihres Unternehmens zur Erreichung der Sustianable Development Goals, den globalen UN Entwicklungszielen.
  • Viele wollten auch ihrem Anliegen des gesellschaftlichen Impacts und der Bedeutung des Netzwerk Ausdruck verleihen.

So werden nun aus einem Heft gleich zwei und Sie halten Teil 1 in Händen. Fortsetzung folgt.

Alle, die zu Wort kommen, verbinden die Ziele von Verantwortung zeigen!: Verantwortliches Wirtschaften im eigenen Einflussbereich gut gelingen zu lassen und Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder auf Augenhöhe zu verbinden. Denn es eint das Anliegen für eine gute Zukunft. Für alle im Land.

Viel Freude bei der Lektüre.

 

Hier geht es zum e-Paper der Sonderausgabe Verantwortung zeigen!

 

Herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge aus den Netzwerkunternehmen und die Expertenbeiträge und dem Team unseres Netzwerkpartners advantage für die gute Zusammenarbeit in der Erstellung und Produktion der Ausgabe.

3. April 2024, Villach. Ist die Entwicklung zur veganen Ernährung ein Foodtrend, der bald wieder verschwindet oder zeichnen sich daraus langfristig sich verändernde Ernährungs- und Konsumgewohnheiten ab? Welche Auswirkungen hat das Thema für Lebensmittelproduzenten und den Handel? Und ist Vegan heute das, was vor 20 Jahren Bio war? Chick oder gesund – viele Aspekte bestimmen die Auswahl der Nahrungsmittel. Diese und weitere Fragen diskutierten die Verantwortlichen von BILLA mit VertreterInnen aus der Landwirtschaft, dem Handel, Gastronomie und jungen Leuten am CHS Villach im Rahmen eines VZ Stakeholderdialogs.

 

Stakeholderdialog zum Ernährungstrend der veganen Ernährung

Der über Verantwortung zeigen! organisierte Stakeholderdialog „Billa im Dialog“ zum Trend der veganen Ernährung fand im Vortragssaal des CHS Centrum Humanbildender Schulen in Villach statt. Worum ging es? Sich vegan ernährende Menschen verzichten auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Lt. Smart-Protein-Report (2023) ist Österreich mit 5 % VeganerInnen Europameister und immer mehr Menschen verzichten regelmäßig oder ganz auf Fleisch. Das zeigen auch die Versorgungsbilanzen der Statistik Austria: Der Fleischkonsum der ÖsterreicherInnen ist im letzten Jahrzehnt um 10 % gesunken. Der neue Ernährungskreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, dass mehr als 3/4 der Lebensmittel sollen pflanzlichen Ursprungs sein sollen.

Das Thema umspannt zudem ethische und ökologische Aspekte: Ein Drittel aller menschengemachten Treibhausgase entstehen durch unsere Ernährung. Die Einsparungen, die durch klimafreundliche Ernährung erreicht werden können, übertreffen jene im Transport- und Energiewesen.

Viele Blickwinkel am Runden Tisch

TeilnehmerInnen am Runden Tisch „Ernährungstrend Vegan“ waren Krainer Kiegen, Schüler des Medienzweiges (3. Klasse) und Anna Huber-Prantl, Schülerin des Modezweiges der CHS (4. Klasse), weiters der Vertriebsdirektor von Billa und Billa plus Kärnten und Osttirol Kurt Aschbacher und seine Kollegin Verena Wiederkehr, die im Gesamtunternehmen den Bereich Plant Based Business Development/Leiterin Trend & Innovationsmanagement verantwortet.

Weiters in der Runde dabei waren Julia Bogner, die Fachvorständin Ernährung CHS Villach, ihre Kollegin und Ernährungswissenschafterin Andrea Rainer, ferner Bernhard Rebernig, der Leiter Referat 6 / Agrar- und Marktwirtschaft und wirtschaftspolitischer Referent der Landwirtschaftskammer Kärnten und nicht zuletzt der Spitzengastronom Manuel Ressi, vom Bärenwirt in Hermagor (3 Hauben).

SchülerInnen aller vier Ausbildungszweige des CHS Villach (Medien, Mode, Kunst und Wirtschaft) wirkten als aktives Publikum mit. Moderiert wurde der Runde Tisch von Iris Straßer. Dass Verantwortung zeigen! als Plattform für solche Dialoge – Billa, CHS und die LWK Kärnten sind Partner des Netzwerks für Nachhaltigkeit – einmal mehr geschätzt wird, freut sie.

Die Entwicklung in Richtung pflanzlicher Ernährung wird bleiben

Inhaltlich zieht Straßer nach der Veranstaltung ein klares Resümee: „Im Rahmen des Dialogs haben Expertinnen und Experten mit Schülerinnen und Schülern des CHS Villach die Frage diskutiert, ob der aktuell boomende pflanzliche Ernährungstrend wieder verschwindet oder, ob sich daraus langfristige Ernährungs- und Konsumänderungen ergeben. Das Ergebnis war eindeutig: Der pflanzenbasierte Trend ist gekommen, um zu bleiben“.

Dieses Ergebnis kann auch Kurt Aschbacher, Billa Vertriebsdirektor für die Region Kärnten und Osttirol, unterstreichen: „Wir sehen, dass rein pflanzliche Produkte immer stärker nachgefragt werden und passen unser Sortiment in den Billa Märkten dementsprechend an. Die pflanzenbasierte Vielfalt wird kontinuierlich im Sinne unserer Kundinnen und Kunden erweitert. Als Teil unserer Strategie verfolgen wir auch hier den Ansatz, immer die faire Wahl zu bieten und sowohl die tierische als auch rein pflanzliche Option zum gleichen Preis unseren Kundinnen und Kunden zur Verfügung zu stellen. Denn pflanzlicher Genuss soll für alle leistbar sein.“

Auch Petra Mayer, Direktorin des CHS Villach, zeigte sich begeistert von der Diskussion und den Ergebnissen: „Die vegane Küche ist neben der traditionellen Kochausbildung ein fixer Bestandteil der gastronomischen Ausbildung an unserer Schule. Als ÖKOLOG-Schule setzen wir seit einigen Jahren diverse Maßnahmen um die soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit an unserer Schule zu verankern und die bewusste Lebensweise unserer Schüler:innen zu stärken. Der anregende Austausch über den Ernährungswandel und seine Folgen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Nicht nur die Bananenschnitte war super

Die SchülerInnen der CHS brachten sich bei der Diskussion mit starken Fragen und Meinungen ein: „Ganz herzlich möchten wir uns bei allen bedanken, die zur interessanten Diskussionsrunde am Runden Tisch beigetragen haben. Es war spannend, die verschiedenen Meinungen zu hören und neue Einblicke zu gewinnen. Besonders interessant waren die vielfältigen Standpunkte der Teilnehmer sowie das köstliche pflanzliche Buffet. Wir sind dankbar für die Erfahrung und die Gelegenheit, teilzunehmen. Großer Dank gebührt Billa und unserer Schule für die hervorragende Organisation. Wir möchten auch betonen, dass wir die Veranstaltung als Zeichen von Verantwortungsbewusstsein sehen. Besonders wird uns auch die herrliche vegane Bananenschnitte in guter Erinnerung bleiben :-).“

Und mit Podcast- und Videoaufnahmen ging es weiter

Am zweiten Teil des Nachmittags wurden dann von den Schüler*innen der Abteilung Kommunikation und Medien­design mit den ExpertInnen des runden Tisches Interviews geführt, Podcasts aufgenommen, Fotos und Videos produziert und vieles mehr. Dieses Material wird nun im Unterricht multimedial weiter bearbeitet.

Die Ergebnisse werden vor Schulende wieder im Kreis des Runden Tisches und im Verantwortung zeigen! Kreis vorgestellt. Wir werden berichten.

 

Mehr Fotos? Hier geht es zum online Foto-Album.

 

Vielen Dank allen Mitwirkenden und besonders den Verantwortlichen von BILLA und dem CHS für das Engagement in der Vorbereitung und Umsetzung des Dialog-Nachmittags.

3. März 2024. Nach dem online-Auftakt zu den landesweiten Engagementtagen 2024 können sich Unternehmen ab sofort für die Mitwirkung anmelden und das passende Engagement wählen. Dazu gleich im Netzwerkbüro die druckfrische Projektliste mit den vielen Wünschen der gemeinnützigen Organisationen anfordern. Das heuer bereits zum 15. Mal stattfindende, traditionelle landesweite Corporate Volunteering Event geht heuer im Juni in Kärnten und in der Steiermark über die Bühne.  Weil der Zusammenhalt von Wirtschaft und Gesellschaft zählt.

VZ Engagementtage – Das Teambuildingevent der anderen Art.
Eines, das wirklich Sinn macht.

An den VZ Engagementtagen realisieren Mitarbeiterteams kleine Projekte, die im Alltag der sozialen bzw. Naturschutz-Einrichtungen sonst nur schwer unterzubringen sind: Handwerkliches, Ausflüge und vieles mehr. Die geschenkte Zeit ist für alle Beteiligten ein Gewinn und ein besonderes Erlebnis. Und dass mit kleinen Dingen große Wirkung erzielt werden kann, macht die Engagementtage so einzigartig.

Die Wünsche sind wieder vielfältig und bunt, für jedes Team ist etwas dabei.

2024 unter dem Motto: Einfach schön. Einfach wir.

Zeitplan

  • Ab sofort: Auswahl passender Engagements und Anmeldung von Teams
  • 19. April: Anmeldeschluss der Firmenteams
  • April/Mai: Vorbereitungsworkshops für ProjektkoordinatorInnen (je 1 Std)
  • 3. Juni: Offizieller Auftakt im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung
  • 3. bis 14. Juni 2024: Landesweite Engagementtage in der Steiermark
  • 3. bis 28. Juni 2024: Landesweite Engagementtage in Kärnten

 

Jetzt die Projektliste anfordern.

Gerne senden wir Ihnen unverbindlich die tagesaktuelle Projektliste mit allen Wünschen der Organisationen zu: » Bitte senden Sie mir die Projektliste zu.

Wir sorgen für umfassende Begleitung und Sichtbarkeit Ihres Teamengagements:

  • Projektliste mit Projektwünschen der Organisationen
  • Vorbereitungsworkshop für jedes Projekt
  • Eventbänder für alle TeilnehmerInnen
  • begleitende Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media Begleitung je Projekt und Unternehmen
  • Fotos von Ihrem Projekt zur weiteren freien Verwendung
  • Gemeinsame Veranstaltungen als verbindendes Rahmenprogramm

Hier finden Sie die » Folien vom Auftakt für Betriebe am 29.2.2024

Was die Teilnahme kostet

Alle Unternehmen sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen.

  • Verantwortung zeigen! Partner nehmen mit 5 Teams kostenlos teil.
  • Für andere Unternehmen Organisationsbeitrag je Team (netto):
    580 Euro (Betriebe unter 100 MA) | 800 Euro (Betriebe über 100 MA)

 

Kontakt für alle Fragen und die Reservierung von Projekten

Sie erreichen uns im VZ Netzwerkbüro jederzeit unter 0463/507755-0 oder per Mail: engagement@verantwortung-zeigen.at

Wir feiern heuer 15 Jahre Unternehmensengagement im Süden Österreichs.

Feiern Sie mit und erfüllen Sie mit Ihrem Unternehmen bei den VZ Engagementtagen 2024 (wieder) den Projektwunsch einer gemeinnützigen Organisation. Seit 2010 bereichernd und wertvoll – für alle, die mitwirken.

29. Februar 2024, online. So viele engagierte Menschen, so viel Vorfreude… Mehr als 40 Unternehmen haben sich beim Auftakt zu den landesweiten VZ Engagementtagen 2024 im Juni gleich die druckfrische Projektliste geholt und die ersten Projektwünsche sind bereits vergeben. Ab sofort gilt es: Im Netzwerkbüro lange Projektliste mit den vielen Wünschen aller Organisationen holen, passende Engagements aussuchen und Teams zusammenstellen. Gerade heuer im Jubiläumsjahr macht die Mitwirkung Sinn, findet das einzigartige landesweite Corportate Volunteering doch schon seit 2010 alljählich im Süden Österreichs statt.

 

Ab sofort Teams anmelden für die VZ Engagementtage 2024

Hier finden Sie alle Informationen zur Mitwirkung.

 

Gerne geben wir die Stimmen jener weiter, die beim Auftakt dabei waren und jedenfalls (wieder) mitwirken wollen:

 

Carmen Ronacher, PMS Group
Gemeinsam etwas Gutes tun!

 

Bianca Krauthaufer, BKS Bank Steiermark
…neue Leute und Unternehmen kennenlernen
…anderen eine Freude bereiten, etwas Gutes tun zu können

 

Kleber Brigitte, Volksbank Kärnten
Wir wollen unseren Beitrag in der Region leisten und damit auch die Verbindung zu unserem Umfeld stärken.

 

Giermaier Katrin, Fundermax
Wir freuen uns sehr über die Teilnahme in diesem Jahr!  For you to create – FUNDERMAX

 

Nina Aichner, bfi-Kärnten
Es ist uns eine Herzensangelegenheit unseren Beitrag zu leisten.

 

Silvia Paulitsch
Die Energie Steiermark freut sich, ihre Zeit und die Zeit ihrer Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Das Projekt wird bei uns im Haus immer mit sehr viel Freude begleitet.

 

Verena Nedwed, STW Klagenfurt
Jedes Jahr wieder eine Freude, dabei sein zu können und etwas Abwechslung und Freude schenken zu können.

 

Harald Gauster, KNAPP AG
Wir sind dabei, weil es selbstverständlich ist!! Wir freuen uns wieder einmal auf viele unvergleichliche Veranstaltungen!

 

Dervic Merhima, BILLA Steiermark & Südburgenland
…. die Freude der Menschen sehen :-)

 

Mak Cornelia, Raiffeisenbank Eberndorf
Wir möchten gerne ein Projekt aus unserer Region unterstützen.

 

Silvana Gherman, UNIQA Steiermark
Gemeinsam Gutes tun!

 

Armina Dulić, BKS Bank
Miteinander Zeit verbringen und anderen schöne Momente bereiten

 

Katrin Muchar, EY
Gutes tun und Freude schenken  

 

Martinz Sabine, KELAG
Hallo aus der Kelag! Wir freuen uns darauf anderen Menschen eine Freude bereiten zu können und selbst als Teams persönlich zu wachsen!

 

Alexandra Tiefenbacher, Naturel Hotels & Resorts
Wir freuen uns schon sehr wieder dabei zu sein und auf die vielen Begegnungen. Soziales Engagement ist uns wichtig!

 

Ines Wutti-Fürter, Stadt Villach
Die Stadt Villach ist seit Jahren gerne bei den Engagementtagen mit dabei. Wir freuen wir uns immer auf strahlende Gesichter und gutes Teambuilding!

 

Haid Claudia, FH Kärnten
Freude, gemeinsame Zeit und herzliche Begegnungen einander schenken.

 

Johann Rauter, Sto Ges.m.b.H,
Teil einer Gemeinschaft zu sein, die einfach Gutes tun möchte!

 

Obkircher Karin, Casino Velden
Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und wertvolle Institutionen unterstützen. Casino Velden, wir sind von Anfang an dabei!

 

Bernd Rausch, Riedergarten
Uns ist gesellschaftliche Verantwortung wichtig und wir freuen uns, wenn wir einen Teil dazu beitragen können.

 

Petra Horn, AK Kärnten
Unser Team arbeitet täglich für Arbeitnehmer:innen in Kärnten. Die Engagementtage bieten uns die Möglichkeit, unmittelbar Freude zu bereiten und Wünsche zu erfüllen. Wir freuen uns schon auf spannende Projekte. Danke!

 

Jutta Hofstätter, Steiermärkische Sparkasse
Über den Tellerrand schauen, miteinander Zeit verbringen, Respekt, Wertschätzung und Würde vermitteln ❤️

 

Stephan Kern, Wietersdorfer Gruppe
Wir sind dabei, weil wir in Zeiten der allgemeinen „menschlichen Kälte“ mit dem Feuer der Begeisterung Wärme jenen spenden wollen, die es benötigen.

 

Sabrina Weiss, Koban Südvers
Wir freuen uns wieder darauf, mit einer Gruppe einen schönen Tag verbringen zu dürfen und ihnen damit eine Freude bereiten zu können und gleichzeitig Gutes zu tun!

 

Richard Oswald, Atrio
Das Team vom ATRIO freut sich schon auf den „Einsatz“ und die vielen strahlenden Gesichter. 

 

Timm Bodner, Antenne
Als Antenne Kärnten freuen wir uns darauf dieses tolle Projekt wieder zu unterstützen. Mit einem eigenen Team und sehr ausführlich in der Berichterstattung, als Medienpartner.

 

Melanie Waldhauser, Kärntner Sparkasse
Einen wertvollen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten und dabei gleichzeitig unser Teamgefüge stärken.

 

Nicole Koloini, Kelag Energie & Wärme
Es ist wundervoll, Zeit zu schenken! Die Engagementtage waren für uns stets eine Bereicherung und haben allen gutgetan! Voneinander lernen… Horizont erweitern… neue Wege gehen…gemeinsam mehr erreichen.

 

 

6. Februar 2024, online. Das war ein Thema, das großes Interesse hervorrief: Was können Unternehmen dazu beitragen, dass MitarbeiterInnen auch in Krisenzeiten psychisch gesund und leistungsfähig bleiben und wie sollen Arbeitsplätze und Jobs gestaltet sein, dass sie Menschen gute Arbeit bieten? Das waren die Themen, zu denen der VZ Impulsnachmittag „Mental fit in der Arbeit“ den zahlreich teilnehmenden Fach- und Führungskräften aus Kärnten und der Steiermark viele Informationen bot.

 

Im Laufe der letzten Jahre waren ArbeitnehmerInnen im beruflichen, wie im privaten Leben vermehrt psychischen Belastungen ausgesetzt. Die Folge waren und sind zunehmend empfundener Stress, Überforderungsgefühle sowie eine Abnahme von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Wie Unternehmen die seelische Gesundheit vermehrt in den Fokus rücken, um die Motivation und Arbeitsfähigkeit zu erhalten, erläuterte zunächst ein Fachbeitrag des Hilfswerk Kärnten. Sonja Staunig und Ingrid Lippitz stellten eine kostenlose Workshopserie vor, in der MitarbeiterInnen im angeleiteten und stärkenden Rahmen mentale Belastungen im Arbeitskontext heben und bearbeiten lernen. Die Folder dazu wurden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Anschluss auch mit ergänzenden Informationen über auch in der Steiermark nutzbare Angebot übermittelt.

Im zweiten Impulsbeitrag gab die Personalverantwortliche der Hirsch Servo AG Barbara Wagner-Drolle Einblick in ein erfolgreich abgeschlossenes firmeninternes umfassendes Gesundheitsförderungsprogramm, das auch einige psychische Komponenten inkludierte. Zudem erläuterte sie das Angebot des Family-Office, eine besondere Büroeinheit, die seit einigen Jahren von den Mitarbeitenden gerne genutzt wird, wenn Kinderbetreuung kurzfristig ausfällt. Und nicht zuletzt stellte sie das vor ein paar Jahren firmenintern erarbeitete „Handbuch zum Umgang in schwierigen Situationen“ vor, das Führungskräften eine Handlungsanleitung bietet, wie sie in Krisensituationen Kolleginnen und Kollegen angemessen und unterstützend reagieren und handeln können. „Es liegt nach wie vor auch bei mir immer am Schreibtisch“, lacht Wagner-Drolle.

 

Dabei waren Verantwortliche folgender Unternehmen: 3M, addIT, autArK, BILLA, Caritas Kärnten, CTP, Energie Steiermark, Great Lengths Österreich, FH Kärnten, Hasslacher Gruppe, Hilfswerk Kärnten, Hirsch Servo, KNAPP, Land Kärnten, MOKI Kärnten, Mosaik, Naturel Hotels & Resorts, PMS Elektro- und Automationstechnik, pro mente Kärnten, SozialMarkt Kärnten, Stadt Villach, STW Klagenfurt, Volksbank Kärnten und WKO Steiermark.

 

Herzlichen Dank an die Referentinnen von Hilfswerk Kärnten und Hirsch Servo und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das rege Interesse und gerne bis zum nächsten Mal!

27. Jänner 2024, Tarvis

Herzensmomente im Schnee

Der Nachbericht von Nina Aichner, Leiterin der bfi-Übungsfirma in Villach, die die Engagementaktion auch vorbereitet hat, gibt am besten wieder, wie gelungen Corporate Volunteering sein kann. Danke dafür:

 

„Herzensmomente im Schnee: Magische Momente des Lachens und der Verbundenheit beim Hundeschlittenfahren mit den Kindern des SOS Kinderdorfs Moosburg“ 💖❄️🐕👨‍👩‍👧‍👦🛷✨

Im Geiste der Gemeinschaft und Verantwortung, initiiert durch das Netzwerk ‚Verantwortung Zeigen‘ und im Namen des bfi Kärnten, hat unser Team der Übungsfirma Villach eine herzerwärmende Reise angetreten. Am 27. Jänner 2024 wurde ein Traum Wirklichkeit: Zusammen mit den entzückenden Kindern des SOS Kinderdorfs Moosburg brachen wir auf nach Tarvis – zu einem aufregenden Tag des Hundeschlittenfahrens! 🐕🛷❄️

Dieser Ausflug war jedoch viel mehr als nur ein Abenteuer. Es war ein Tag, erfüllt von Lachen, Freude und unbeschwerter Gemeinschaft. Nach dem Spaß im Schnee haben wir den Tag mit den Kindern und ihren Betreuerinnen bei einer herzlichen Pizzarunde ausklingen lassen. 🍕🤗

Diese gemeinsame Zeit war ein lebendiger Ausdruck unserer Verbundenheit und markierte den Beginn einer tiefen Freundschaft mit dem SOS Kinderdorf Moosburg, seinen liebevollen Betreuerinnen und vor allem den wundervollen Kindern. Ein Tag voller Leichtigkeit, Dankbarkeit und strahlender Augenblicke, ein leuchtendes Beispiel dafür, wie kleine Gesten große Freude entfachen können. ❤️🌈

Solche Momente unterstreichen die Bedeutung und den Wert von sozialem Engagement.

#Verantwortungzeigen #FreudeTeilen #GemeinsamStark #Gemeinschaft #Freude #Dankbarkeit #SOSKinderdorf #bfiKärnten #ÜbungsfirmaVillach“

 

 

Das Projekt findet statt im Nachklang des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, das bfi Kärnten und das SOS Kinderdorf sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

22. Jänner 2024, Hartl. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit live“ startete das Verantwortung zeigen! Jahr 2024 beim steirischen Obst- und Gemüseunternehmen Frutura. Neben tiefen Einblicken in das umfassende Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens bot der Nachmittag einen Überblick über das VZ Netzwerkjahr und ein kompaktes Fach-Update zu aktuellen ESG-Entwicklungen. Die Gelegenheit zum zwischenbetrieblichen Austausch zur Umsetzung der CSRD und eine beeindruckende Betriebsführung durften nicht fehlen.

 

Der Veranstaltungstitel „Die DNA der Nachhaltigkeit“ könnte für kaum ein Unternehmen besser passen als für das erfolgreiche familiengeführte Obst- und Gemüseunternehmen Frutura im steirischen Hartl bei Kaindorf, die ihre Tore für den Jahresstart im Verantwortung zeigen! Kreis geöffnet hat.

 

Unternehmerischer Weitblick mit Vorbildwirkung

Die Zahlen waren beeindruckend: 1000 Landwirte aus 40 Ländern zählen zu den Partnern der Frutura, 3 Mi. KundInnen werden täglich mit Produkten des täglichen Lebens versorgt. Geschäftsführerin Katrin Hohensinner-Häupl gab den Netzwerkpartnern tiefen und ehrlichen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und Projekte im Nachhaltigkeitsbereich und verwies immer wieder auf die Wurzeln und die Herkunft des Unternehmens. „Wir sind näher an den ökologischen Entwicklungen als viele andere Unternehmen, die Situation verändert sich dramatisch“, so Hohensinner. Stolz berichtete sie vom Erfolg, im Jahr 2016 nach privat finanzierten Geothermie-Bohrungen 125 Grad heißes Thermalwasser in 3000 m Tiefe gefunden zu haben. Das heiße Wasser wurde zum Fundament der Thermalgemüsewelt Bad Blumau, in der auf einer Fläche von 35 Fußballfeldern mit 300 Beschäftigten ganzjährig heimische Tomaten und andere Gemüse angepflanzt werden. Wie das Thema Nachhaltigkeit zum Innovationstreiber wurde, zeige die rasche Weiterentwicklung besonders im Bereich der Verpackungen, der optimierten Logistik aber auch in neuen Angebotsbereichen, wie eine eigene Champignonzucht, die im Frühjahr diesen Jahres in Betrieb geht, so Hohensinner.

„Bee wild“ fördert die Biodiversität

Weil die Erhaltung der Biodiversität weit über die Unternehmensgrenzen hinweg eine wichtige Rolle spielt, hat Frutura das international aufgesetzte und von vielen prominenten Persönlichkeiten unterstützte Projekt BioBienenApfel ins Leben gerufen. Es verfolgt das Ziel, den Lebensraum von Wildbienen zu schützen und wird nun bald unter dem neuen Motto „Bee wild“ kommuniziert werden. Sogar das EU-Parlament ist Partner des Umwelt- und Gesellschaftsprojekts BioBienenApfel; eine solche Kooperation ist bislang einzigartig in Europa. Denn der Schutz der Bienen und das Schaffen neuer Lebensräume für Bestäuber sind zwei wesentliche Ziele des „European Green Deal“ der EU. Dies ist eine großartige Auszeichnung für eine Initiative, an der neben der breiten Bevölkerung auch Unternehmen, die die Biodiversität nicht unmittelbar beeinflussen können, mitwirken können.

Dialog, der verbindet

Nachfolgend stellte Iris Straßer, Geschäftsführerin von Verantwortung zeigen! Überblick über das Jahresprogramm im Netzwerk im Jahr 2024 und ergänzte ihre Ausführungen um den aktuellen Stand an neuen regulatorischen Vorgaben. Tipps zur Umsetzung und zum Ausbau des ESG-Managements ergänzten den kurzen Vortrag. In zwei Arbeitsgruppen teilten sich die anwesenden Führungskräfte zu einem der beiden Themenfelder zu: „CSRD erfolgreich umsetzen – Praxiserfahrungen teilen“ und „Gesellschaftliches Engagement optimal gestalten“. Dies bot wechselseitig interessante Einblicke in betriebliche Erfahrungen; da wurde fast die Zeit zu kurz.

Denn abschließend ging es begleitet durch die Frutura-Geschäftsführerin und die Nachhaltigkeitsmanagerin Elisabeth Schweighofer auf eine Betriebsführung durch das große Logistikzentrum, die Verpackungsstationen, Qualitätskontrollen bis hin zur Bananen-, Avocado und Mangoreiferei.

 

 

Dabei waren Verantwortliche folgender Unternehmen: Alpacem Wietersdorfer, BILLA Steiermark, Caritas Steiermark, CTP Chemisch Technische Prozesstechnik, Diakonie de La Tour Steiermark, Frutura, Humanomed, KNAPP AG, LebensGroß, Mosaik, Naturschutzjugend Steiermark, Ronald McDonalds Kinderhilfe, Sanlas Holding und Steiermärkische Sparkasse.

 

Herzlichen Dank an den Gastgeber Frutura für die tollen Einblicke und die Gastfreundschaft, die allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das rege Interesse und gerne bis zum nächsten Mal!

 

Hier geht es zu allen Fotos vom VZ Impulsnachmittag „Die DNA der Nachhaltigkeit“

16. Jänner 2024, Eberstein

Bergauf Rodeln

Zwar zeitlich etwas verspätet, aber umso herzlicher war der gemeinsame Rodelausflug, den ein Firmenteam des Wirtschaftsprüfungsunternehmens EY vom Standort Klagenfurt gemeinsam mit den Kindern und BetreuerInnen der WG Kids der Diakonie de La Tour unternahm. bei wunderbarem Wetter ging es mit toller und wahrlich kraftvoller Unterstützung die Piste hinauf – und dann mit viel Schwung und guter Laune wieder hinunter.

„Boahhhh, bergauf rodeln, is ja noch viel cooler als rodeln!“ und „Danke, dass wir ned zu Fuß gehen mussten, es war mega lustig!“ und „Ich war der schnellste, wir bei der Formel 1 ging’s da heute zu!“ Das sind nur ein paar der begeisterten Zitate der Kinder, die Karin Harre von der WG gesammelt hat. Auch das Essen war auch sehr hoch im Kurs und generell waren alle sooooo lieb :), sind Kinder und Betruerinnen gleichermaßen begeistert. Danke nochmals fürs möglich machen 🤩

Ein Tag jenseits von Büro- und WG-Alltag ist das gewesen, der allen gut getan hat, die dabei waren!

 

#Verantwortungzeigen #Freudeteilen #Gemeinsamstark #Gemeinschaft #Freude #Dankbarkeit

 

 

Hier geht’s zum online-Album.

 

Das Projekt findet statt im Nachklang des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, EY und die Diakonie de La Tour sind immer wieder aktiv dabei.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Weihnachten steht vor der Tür und so läuft auch wieder der traditionelle VZ Adventkalender in der Steiermark. Mit viel Engagement und Freude werden auch 2023 landesweit Corporate Volunteering-Projekte vorbereitet, geplant und umgesetzt. Vieles wird wieder möglich gemacht, dies zeigte schon die Vorbereitung in der Unternehmungslust der Firmenteams und Organisationen. Es wird im XXL-Format gekocht, viele Kartons mit haltbaren Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln warten auf die Übergabe an Menschen in Not, Nikolosackerln werden liebevoll bestückt und können den Nikolotag kaum erwarten. Doch es gibt noch viel mehr – lesen Sie selbst!

Wir danken allen Mitwirkenden, zeigt die rege Mitwirkung doch einmal mehr den Zusammenhalt von Wirtschaft und Gesellschaft gerade in diesen nicht einfachen Zeiten.

 

Folgende Unternehmen nehmen teil:

Billa Steiermark | BKS Bank | Citymanagement Graz | Energie Steiermark | Frutura | Great Lengths Österreich | IKEA Graz | KNAPP AG | Rustler Immobilien | Steiermärkische Sparkasse

Folgende Organisationen nehmen teil:

alpha nova | Caritas Steiermark | Diakonie de La Tour Steiermark | Evangelische Superintendentur A.B. Steiermark | LebensGroß | Mosaik | Odilien-Institut | Ronald McDonalds Kinderhilfe

 

Der VZ Adventkalender zeigt, was er kann

Scollen Sie doch durch alle Engagementprojekte, die nach Datum geordnet sind und durch den Advent begleiten…

 

KNAPP & Mosaik

15.11.2023, Graz

Start des VZ Adventkalenders in der Steiermark! Damit die Kinder am Hauptstandort von Mosaik in Graz im nächsten Sommer Beeren naschen können, hat ein Team von KNAPP an diesem schönen Tag im Spätherbst im Rahmen der VZ Adventkalenderaktion in der großen Gartenanlage der Sozialeinrichtung kräftig angepackt und eine Beerenhecke angelegt. Zusätzlich ist eine neue Totholzhecke entstanden, die in Zukunft vielen Tieren Unterschlupf bieten wird und das Gelände für die KlientInnen zugleich abwechslungsreicher gestaltet.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Steiermärkische Sparkasse & Ronald McDonalds Kinderhilfe

22.11.2023, Graz

Ein neunköpfiges Team von Kolleginnen und Kollegen des Center für freie Berufe der Steiermärkischen Sparkasse hat im Rahmen des VZ Adventkalenders im Ronald McDonalds Haus der Kinderhilfe am Gelände des LKH Graz viele, viele Kekse gebacken, diese kunstvoll verziert und in Säckchen verpackt. Diese werden nun in der Zeit des Advent in Firmenkantinen verkauft, der Erlös kommt zurück in das Haus der Kinderhilfe, das Familien in der Zeit der Krankheit von Kindern ein Zuhause auf Zeit gibt.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Billa Steiermark & Evangelische Kreuzkirche

24.11.2023, Graz

In der evangelischen Kreuzkirche in Graz-Lend findet bereits seit 10 Jahren der Charity-Adventmarkt „Tannenduft & Engelshaar“ statt, heuer von 1. bis 3. Dezember. Damit die vielen Vorbereitungen rechtzeitig fertig werden und die Kirche im Innen- und Außenbereich festlich geschmückt werden kann, hat heute ein Mitarbeiterteam von Billa Steiermark tatkräftig angepackt. Im Rahmen einer Engagementaktion über die Initiative Verantwortung zeigen! waren sieben Kollegen, die im Außendienst des Unternehmens tätig sind, im Arbeitseinsatz. Mit ganz viel Freude, wie man sieht…

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Great Lengths & Caritas Lerncafe Gries

27.11.2023, Graz

Viel Schwung und reichlich Kreativität und gute Laune gab es beim gemeinsamen Nachmittag eines Firmenteams von Great Lengths und den Kindern, die im Lerncafe Gries der Caritas Steiermark nachmittags betreut werden. Wo sonst Hausaufgaben gewissenhaft erledigt werden und die Köpfe zur Schularbeitsvorbereitung rauchen, dufteten nun Mürbteigkekse und Lebkuchen. Besonders lustig war das reichliche Verzieren 😉

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

IKEA Graz & Mosaik

27.11.2023, Graz

Das war ein wirkliches Anpack-Projekt im Rahmen des VZ Adventkalenders, das ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IKEA Graz für die Mosaik im alten Hirtenkloster in Graz übernommen hat. Am Hauptsitz der großen Sozialeinrichtung in Graz sollte der riesige Dachboden ausgeräumt und entrümpelt werden. Da kamen die vielen helfenden Hände des engagierten Firmenteams gerade recht – und viele spannende Dinge zum Vorschein 😊!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Pflegewohnhaus Hitzendorf

29.11.2023, Graz

Das Lachen und die Aufregung war schon von weitem zu hören und zu spüren an diesem besonderen Vormittag im Pflegewohnhaus Hitzendorf der Caritas Steiermark, als ein unternehmungslustiges Team von KNAPP vorbeikam, um gemeinsam mit den betagten Bewohnerinnen Adventkränze zu binden und die eine und andere heißumkämpfte Partie „Mensch ärgere Dich nicht“ zu spielen. 😉

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & alpha nova Lannach

29.11.2023, Lannach

Klein und fein war dieses vorweihnachtliche Engagementprojekt in der Werkstätte von alpha nova in Lannach. Zwei Mitarbeiterinnen der KNAPP AG durften einen Tag den Alltag der TeilnehmerInnen der Sozialeinrichtung teilen und in der Holzwerkstatt und in der Küche mitarbeiten. Ein Tag voll neuer Eindrücke, Spaß und wechselseitig neuer Perspektiven – so geht Verantwortung zeigen!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

City Management Graz & Diakonie de La Tour

30.11.2023, Graz

Alle Jahre wieder beginnt nun das große Funkeln und Glitzern in der Grazer Innenstadt und steht der drei Meter große Adventkranz mit insgesamt 24 + 4 Kerzen wieder am Schlossbergplatz in Graz. Der Kranz, ein altes Symbol und Hoffnungsträger, wird alljährlich im Rahmen des VZ Adventkalenders vom Citymanagement Graz zugunsten der Diakonie de La Tour Steiermark aufgestellt und begleitet durch den Advent.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Billa Steiermark & Caritas Pflegewohnhaus Fernitz

1.12.2023, Fernitz

Ein engagiertes Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BILLA Steiermark hat einen Tag im Altenheim Fernitz der Caritas Steiermark verbracht. Gemeinsam mit den betagten BewohnerInnen wurden die Adventkränze für das Haus gestaltet und zudem das Haus mit Lichterketten weihnachtlich geschmückt. Jetzt kann Weihnachten kommen…

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Frutura & Caritas Marienstüberl Graz

4.12.2023, Graz

Weil morgen der Nikolaus kommt, hat ein fleißiges Team der Frutura auch heuer wieder rechtzeitig 150 rote Säckchen voller Nikolofreude ins Marienstüberl gebracht. Schwester Elisabeth war sichtlich gerührt, weil sie nun den Menschen in Not, die morgen hier in der Tagesstätte der Caritas die Gäste sein werden, auch kleine Präsente übergeben kann. Als Dankeschön gab es eine gesegnete Marien-Medaille fürs ganze Team…

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & Odilien-Institut

4.12.2023, Graz

Was für eine Erfahrung, die drei Kolleginnen und Kollegen der KNAPP AG heute in der Wohngemeinschaft Schanzelgasse des Odilien-Institutes machen durften. Heute ging es gemeinsam mit blinden bzw. stark sehbehinderten Menschen in die Grazer Innenstadt, um mit allen Sinnen den Christkindl-Markt zu erkunden. Zu Beginn stand eine unglaublich interessante Einführung in die Begleitung von seheingeschränkten Menschen. An diesem Tag haben alle viel gelernt und viel Neues erfahren… Begegnung vom Feinsten!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Energie Steiermark & Odilien-Institut

5.12.2023, Graz

Einen Nachmittag lang hat ein Team der Energie Steiermark mit den KlientInnen, die im Trainingswohnen des Odilien-Institutes leben, Kekse gebacken und miteinander viel Spaß gehabt. Lebkuchen, Vanillekipferln und ganz viel Zeit, gute Laune und Offenheit – das sind die besten Zutaten für ein schönes Adventerlebnis.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Energie Steiermark & Caritas Familienhaus St. Christoph

6.12.2023, Graz

Kinder, heute kommt der Nikolaus, schallte es durch das Familienhaus St. Christoph der Caritas in Graz. Und damit dies wirklich ein schönes Fest für die jungen Familien wurde, hat sich ein Team richtig ins Zeug gelegt: Sechs Kolleginnen und Kollegen kamen als Nikolaus und Engerl, die Nikolausgeschichte wurde würdig vorgetragen und die Feier mit Geige, Gitarre und Gesang festlich gestaltet. „Lasst uns froh und munter sein“, klang es da nicht nur einmal. 😊

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

BKS Bank & Ronald McDonalds Kinderhilfe

6.12.2023, Graz

Viele Gläser mit köstlicher Adventmarmelade in den Geschmacksrichtungen Orangen-Vanille-Zimt und Apfel-Mandarine sowie viele Kekse hat ein Team der BKS Bank in Graz im Haus der Ronald McDonalds Kinderhilfe am Gelände des LKH Graz produziert. Diese werden im Rahmen einer Lesung mit Huberta Gabalier nächste Woche gegen eine Spende verkauft, die wiederum dem Haus zugutekommt, in dem Familien in der Zeit der Behandlung ihrer schwerkranken Kinder wohnen können. Eine duftende und wertvolle Adventerfahrung war das.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Marienstüberl

12.12.2023, Graz

Mit großer Freude wurde eine große Lieferung mit Lebensmitteln und Hygienartikeln im Marienstüberl der Caritas in Graz entgegengenommen. Die MitarbeiterInnen von KNAPP haben in der Vorweihnachtszeit fleißig gesammelt und so kam es, dass zwei Paletten für die KlientInnen abgegeben werden konnten. „Liebe ist Tat“ und das kann man bei diesem Projekt ganz besonders spüren.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Rustler Immobilien & Caritas Megaphon

13.12.2023, Graz

Das war eine Überraschung, die ein kleines Team von Rustler Immobilien heute den Verkäufern der Straßen Zeitung Megaphon der Caritas gemacht haben. Sie haben die Verkäufer an ihren Verkaufsplätzen besucht und Tee und eine kleine Jause vorbeigebracht. „Die Weihnachtszeit ist die stärkste Verkaufszeit, da tut eine Stärkung wirklich gut“, freut sich die Leiterin des Megaphon Sabine Gollmann über das Engagement von Rustler im Rahmen des VZ Adventkalenders.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Energie Steiermark & LebensGroß

13.12.2023, Graz

Diese Engagementaktion hat zweierlei verbunden: Berufsinformation und Spaß. Ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Energie Steiermark hat für eine Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern von LebensGroß eine Exkursion in den Kostümfundus in Graz organisiert und sie dahin natürlich auch begleitet. So konnte die Runde zunächst viel über die Berufsbilder des Schneiders und Kostümbildners erfahren. Und zugleich konnte nach Lust und Laune in neue Rollen geschlüpft werden. Ein wahrlich illustrer und bunter VZ Adventkalendertag war das!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

BILLA Steiermark & Caritas Pflegewohnhaus Strassgang

14.12.2023, Graz

Ein Team des BILLA Steiermark hat den betagten Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnhauses Strassgang der Caritas einen Besuch des Christkindlmarktes in der Grazer Innenstadt ermöglicht. Standeln schauen, kleine Erinnerungen besorgen, Kakao mit Schlag trinken und Torte essen, plaudern. Einfach Zeit haben. Was für ein Nachmittag, der allen noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben wird.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KNAPP & Caritas Pflegewohnhaus Leoben

14.12.2023, Leoben

Ein Team des BILLA Steiermark hat den betagten Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnhauses Strassgang der Caritas einen Besuch des Christkindlmarktes in der Grazer Innenstadt ermöglicht. Standeln schauen, kleine Erinnerungen besorgen, Kakao mit Schlag trinken und Torte essen, plaudern. Einfach Zeit haben. Was für ein Nachmittag, der allen noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben wird.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Steiermärkische Sparkasse & Caritas Megaphon

15.12.2023, Graz

Ein Team der Steiermärkischen Sparkasse hat den Verkäufern der Straßen Zeitung Megaphon der Caritas eine vorweihnachtliche Freude bereitet. Sie haben die Verkäufer an ihren Verkaufsplätzen im Grazer Stadtgebiet besucht und Tee und eine kleine Jause vorbeigebracht. „Die Weihnachtszeit ist die stärkste Verkaufszeit, da tut eine Stärkung wirklich gut“, freuen sich die Leiterin des Megaphon Sabine Gollmann und die CSR-Verantwortliche der Steiermärkischen Sparkasse Jutta Hofstätter und ihre KollegInnen über das gemeinsame Engagement im Rahmen des VZ Adventkalenders.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Rustler Immobilien & LebensGroß

20.12.2023, Wildon

Kalt war es heute schon am Gnadenhof in Wildon, aber sehr lustig und ebenso interessant: Ein Mitarbeiterteam von Rustler Immobilien und Teilnehmende von Arbeitsprojekten von Lebensgroß verbrachten gemeinsam einen Tag auf der Sonnenranch in Wildon. Ziegen, Schweine und Pferde – für die tierliebe Runde eine Freude!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

 

Wir danken allen mitwirkenden Unternehmen und Organisationen für das gemeinsame Engagement bei den VZ Adventkalender-Projekten 2023! Auf dass Wirtschaft und Gesellschaft weiterhin gut verbunden bleiben. Auf Augenhöhe und zum beiderseitigen Vorteil.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Weihnachten steht vor der Tür und so läuft auch wieder der traditionelle VZ Adventkalender in Kärnten. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail werden auch 2023 zahlreiche Corporate Volunteering-Projekte vorbereitet, geplant und umgesetzt. Vieles wird wieder möglich gemacht, dies zeigte schon während der Vorbereitung die Unternehmungslust der Firmenteams und der Organisationen. Mehl, Nüsse und Zucker sind für die Backwerkstätten besorgt, perspektivenerweiternde Ausflüge geplant, Tannengrün und Engelshaar für viele Adventkränze stehen bereit. Doch es gibt noch viel mehr – lesen Sie selbst!

Wir danken allen Mitwirkenden, zeigt die rege Mitwirkung doch einmal mehr den Zusammenhalt von Wirtschaft und Gesellschaft gerade in diesen nicht einfachen Zeiten.

 

Folgende Unternehmen nehmen teil:

advantage | Arbeiterkammer Kärnten | Autohaus Staber | bfi Kärnten | Billa Kärnten | BKS Bank | Casino Velden | Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach | Die Steuerberater | dm drogerie markt | EY | FH Kärnten | Goerner Group | Hirsch Servo | Kärntner Kulturstiftung | Kärntner Siedlungswerk | Kärntner Sparkasse | Kelag | KOBAN Südvers | Kronen Zeitung | Maschinenring Kärnten | myAcker.com | Naturel Hotels  | Riedergarten | Rustler | Sto Österreich | Woche –  RMK Regionalmedien Kärnten

Folgende Organisationen nehmen teil:

Arge NATURSCHUTZ | autArK | Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten | Caritas Kärnten | Diakonie de La Tour | Hilfswerk Kärnten | Katholische Kirche Kärnten | klagenfurt.willhelfen | Lebenshilfe Kärnten | MOKI Kärnten | pro mente Kärnten | pro mente kijufa Kärnten | SOS Kinderdorf Kärnten | SozialMarkt Kärnten | Stadt Klagenfurt | Westbahnhoffnung Villach

 

Der VZ Adventkalender zeigt, was er kann

Scollen Sie doch durch alle Engagementprojekte, die nach Datum geordnet sind und durch den Advent begleiten…

Arbeiterkammer Kärnten & Diakonie de La Tour WG kids

15.11.2023, Klagenfurt

Dieses Projekt bringt den VZ Adventkalender in Kärnten ins Rollen: Einen „super coolen“ gemeinsamen Nachmittag haben die Kolleginnen und Kollegen der Arbeiterkammer Kärnten und die Kids aus der gleichnamigen WG der Diakonie de La Tour aus Harbach in Klagenfurt in der Bowling Arena in der Cine City in Klagenfurt miteinander verbracht. Drei Bowlingbahnen, bunte Kugeln, Strikes und Freundschaftsfotos, Jubel und das eine oder andere Hoppala, wenn die Kugel doch in den Gutter, das ist die Rinne neben der Bahn, abbog. Machte aber nix – lustig war’s 😊

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kärntner Kulturstiftung & Regionalmedien Kärnten & autArK

16.11.2023, Klagenfurt

Kunst verbindet – in diesem VZ Adventkalenderprojekt sind es auch heuer die Kärntner Kulturstiftung, die Regionalmedien Kärnten und die Künstlerinnen und Künstler, die von autArK begleitet werden. Auch in diesem Jahr gab es einen Workshoptag im Museum Moderner Kunst Kärnten, bei dem die kunstbegabten Menschen mit Behinderung – angeregt durch eine Führung durch die aktuelle Ausstellung – Weihnachtspapiere gestalteten. Diese stellen sich über die Wochenzeitung mein Bezirk einem Publikumsvoting, das Gewinnerpapier wird in der Ausgabe vor Weihnachten als Weihnachtspapier mitgedruckt. Die Kreativität der KünstlerInnen und das besondere Miteinander begeisterte alle, die dabei waren.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Die Steuerberater & SOS Kinderdorf

21.11.2023, Moosburg

Ein Stimmengewirr und viele fleißige Hände schwirren durch den Raum als ein neunköpfiges Team von „Die Steuerberater“ im SOS Kinderdorf beim Kekse backen zu Gast waren. Endlich duftet es nach Weihnachten sind sich alle einig, dann kann es ja nicht mehr so lange dauern bis das Christkind kommt.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Billa & ARGE Naturschutz

22.11.2023, Klagenfurt

Mit Astscheren, Motorsägen und Nisthäuschen und viel guter Laune ausgestattet, macht sich ein Team von Billa Kärnten gemeinsam mit Mitarbeitern der ARGE Naturschutz in einem Wald in Klagenfurt daran, den Lebensraum für eine bedrohte Fledermausart wieder lebenswert zu machen.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

dm drogeriemarkt & Caritas Haus Elisabeth

22.11.2023, St. Andrä

Weil das Backen der Weihnachtskekse für den Adventbazar in großer Runde leichter von der Hand geht, hat ein Team des dm drogeriemarkt im Rahmen des VZ Adventkalenders einen Tag lang mit den betagten Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegewohnhauses Haus Elisabeth der Caritas in St. Andrä gebacken. Blech um Blech der süßen Köstlichkeiten wandern ins Backrohr, der Festsaal duftet. „Und plötzlich ist Weihnachten und im ganzen Haus kann man es riechen“, so die Leiterin der Sozialbetreuung im Pflegewohnhaus Michaela Perchtold sichtlich zufrieden.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Hirsch Servo & Caritas LC Concordia

22.11.2023, Klagenfurt

Ein Sack Flöhe wäre wahrscheinlich ruhiger als die Kinder des Lerncafes Concordia der Caritas Kärnten aus Klagenfurt, als sie gemeinsam mit einem Team von Hirsch Servo die Jumpworld in Klagenfurt stürmten und die Trampolins zum Glühen brachten.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

EY & pro mente TZ Villach

22.11.2023, St. Veit

Über Stock und Stein ging es für die KlientInnen des TZ Villachs von pro mente gemeinsam mit einem unternehmungslustigen Team von EY. Es wurde viel gelacht und die Gelegenheit wahrgenommen nicht nur diese exotischen Wesen besser kennen zu lernen sondern auch neue Bekanntschaften mit schönen Gesprächen zu beschließen.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

FH Kärnten & Hilfswerk TZ SeniorInnen Feldkirchen

23.11.2023, Feldkirchen

Einen entspannten und bunten Adventnachmittag hat ein MitarbeiterInnenteam der FH Kärnten den betagten Damen und Herren geschenkt, die im Tageszentrum für SeniorInnen des Hilfswerk Kärnten in Feldkirchen betreut werden. Gemeinsam wurde gesungen, musiziert, gebastelt und natürlich viel getratscht. Eine schöne Abwechslung vom Alltag war das – für alle.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

FH Kärnten IARA & Diakonie de La Tour Haus Herrnhilf

23.11.2023, Treffen

Was für ein wunderbarer goldener Späthersttag, den die Wissenschafterinnen des Instituts für Alter(n)sforschung an der FH Kärnten den Kindern des Kinderheim Haus Herrnhilf der Diakonie de La Tour in den VZ Adventkalender gepackt haben. Gemeinsam ging es auf die Ortenfelshütte, auf der ohne Strom und Ablenkung einfach einmal Zeit war. Zeit für Geschichten, Spiele, Musizieren, das Verspeisen goldener Kekse und das Sammeln der letzten Pilze des Jahres, das Werfen bunter Blätter. Fackeln, die in den Abend begleitet haben und Erinnerungen an unbeschwerte Stunden abseits des Alltags. Das sind Momente, die bleiben.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kelag & Kids Point Katholische Kirche Kärnten

24.11.2023, Klagenfurt

Ein Team der Kelag aus dem Bereich Energiehandel hat die Kinder, die im Kids Point der Katholischen Kirche in Klagenfurt Don Bosco betreut werden, im Rahmen des VZ Adventkalender auf einen gemeinsamen Nachmittag in die Jump.World eingeladen. Das war ein großer Spaß für alle 😊.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kelag & Diakonie de La Tour WG teens

24.11.2023, Klagenfurt

Die Jugendlichen der WG Teens der Diakonie de La Tour, ihre BetreuerInnen und das Team des KELAG Nachhaltigkeitsmanagements haben im Rahmen des VZ Adventkalenders einen gemeinsamen Abend in Rot-Weiß verbracht. Zusammen besuchten sie das Heimspiel des KAC gegen den HC Pustertal in der Klagenfurter Eishalle und genossen besonders die Einladung in den VIP-Bereich.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kronen Zeitung & ARGE Naturschutz

25.11.2023, St. Andrä

Wegen Renovierung geschlossen ist momentan die größte Kolonie des Bienenfressers in Kärnten, da sich Vögel auf Sommerurlaub in Afrika befinden. Um die Abwesenheit dieses unter Naturschutz stehenden bunten Vogels zu nutzen, hat heute ein engagiertes Team der Kronen Zeitung Kärnten die Brutkolonien in der Aschedeponie in St. Ändrä wieder auf Vordermann gebracht.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

BKS Bank & Kids Point Katholische Kirche Kärnten

25.11.2023, Klagenfurt

Weil ein Theatererlebnis auch für Kinder schon in jungen Jahren dazu gehören sollte, hat ein Team der BKS Bank die Mädchen und Buben, die im Kids Point Don Bosco der Katholischen Kirchen ihre Freizeit verbringen dürfen, auf einen gemeinsamen Besuch ins Stadttheater Klagenfurt eingeladen. Alice im Wunderland stand am Programm. Und danach ging es in großer Runde noch zum Nachbesprechen, zum Plaudern und zur Stärkung miteinander auf den Christkindlmarkt.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Rustler & Diakonie de La Tour Maria Gail

27.11.2023, Maria Gail

Ein Team von Rustler Immobilien hat im Altenheim der Diakonie de La Tour in Villach Maria Gail gemeinsam mit den Bewohnerinnen Kekse gebacken. 6,5 Kilogramm Keksteig wurden gewalkt, ausgestochen und verziert – mehr aber noch war es eine willkommene Abwechslung im Alltag mit viel Schwung und guter Laune. Schön war’s 😊

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Hirsch Servo & Diakonie de La Tour SFB

27.11.2023, Klagenfurt

Eine ruhige Feier mit großer Geste gab es bei der Übergabe von Lebensmittelgutscheinen von Hirsch Servo an die betreuten Familien im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienbetreuung der Diakonie de La Tour. Es wurde zugehört und Freude bereitet. Ein schöner Beginn für den Advent.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kelag & Diakonie de La Tour

28.11.2023, Klagenfurt

Gut eingepackt gegen die Kälte haben die Jungs der Kelag Lehrlingsschule gemeinsam mit Lehrlingen der Diakonie de La Tour aus Treffen auch heuer wieder am Domplatz in Klagenfurt den größten Adventkranz Kärntens aufgestellt. Die Arbeit musste flott von der Hand gehen, denn der erste Advent kommt bald und mit der Erleuchtung einer Kerze jeden Tag wird die Wartezeit auf das Christkind verkürzt. So brave Helferlein! ;-)

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Sto & Caritas LC Concordia

30.11.2023, Klagenfurt

Konzentration und Geduld war gefragt als die Kinder und Jugendlichen des Caritas Lerncafes Concordia gemeinsam mit einem Team von Sto zu Gast im Educational Lab im Lakesidepark in Klagenfurt waren. Kleine Roboter wurden mit einer modernen Variante von Lego gebaut sowie die Möglichkeiten die ein 3-Druck leisten konnt erkundet. Ein Nachmittag mit vielen Denkanstößen.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kärntner Sparkasse & Caritas LC Siebenhügel

30.11.2023, Klagenfurt

„Warum glaubt man, dass ein Roboter denken kann“, fragten sich nicht nur die Kinder des Lerncafes Siebenhügel der Caritas sondern auch das Team der Kärntner Sparkasse als sie gemeinsam einen „denkwürdigen“ Nachmittag in der Informatik-Werkstatt des Lakesideparks verbrachten. Lachen und Spaß war natürlich ebenfalls programmiert! ;-)

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Autohaus Staber & Lebenshilfe Kärnten

30.11.2023, Spittal/Drau

Einen ungemein herzlichen und lustigen Nachmittag hat ein Team des Oberkärntner Autohaus Staber mit den Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe Kärnten in der Werkstätte in Spittal verbracht. Gemeinsam wurden große Adventkränze gestaltet und geschmückt. Da hat die mitgebrachte köstliche Mehlspeise gleich noch mehr gemundet 😊

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Casino Velden & Diakonie de La Tour Meierei

1.12.2023, Velden/Treffen

Advent in einer ungewöhnlichen Freundesrunde! Was vor sage und schreibe 14 Jahren mit dem ersten Besuch der Menschen mit Behinderung, die in der Meierei der Diakonie in Treffen im Rahmen des VZ Adventkalenders begonnen hat, ist mittlerweile zu einer einzigartigen Tradition geworden. Alljährlich trifft sich die Führungscrew des Casino Velden mit den Damen und Herren der Meierei, um miteinander den Adventmarkt in Velden zu erkunden, eine Runde Riesenrad zu fahren und zum Abschluss die köstlichen Sacherwürstel und Kekse zu genießen. Schöner und vorbehaltsloser kann beständige Freundschaft nicht sein… wie unglaublich kostbar im B2B-Kontext!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kärntner Sparkasse Die Zweite & Diakonie de La Tour WG future

1.12.2023, Waiern

„Baby, it`s cold outside“, aber was soll`s denkt sich die Gruppe die sich in der Diakonie de La Tour in der WG future eingefunden hat. Ein Team der Kärntner Sparkasse Die Zweite und die Kinder der WG genießen diesen verschneiten Nachmittag sichtlich und denken sich, dass es wohl keinen zauberhafteren Auftakt für den Advent geben könnte. Es wurde gebacken, gespielt und Geschichten vorgelesen, während draußen die Welt unter einer Schneedecke immer leiser wurde. Fast schon zu kitschig! ;-)

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kärntner Sparkasse & Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten

2.12.2023, Klagenfurt-Wölfnitz

Dazu, dass die diesjährige Weihnachtsfeier des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kärnten für die rund 100 Gäste so richtig festlich werden konnte, hat das Abteilungsteam der Kärntner Sparkasse aus dem Bereich Firmen- und Großkunden im Rahmen des VZ Adventkalenders viel beigetragen: Gedichte und stimmungsvolle Texte wurden vorgetragen und sieben Reindlinge und viele Kekse versüßten zudem zum Abschluss dem gemeinsamen den Tag.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach & Sozialmarkt Kärnten

4.12.2023, St. Veit

Wie einfach Hilfe sein kann und wie willkommen diese ist, durfte ein Team vom Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach angeführt vom Geschäftsführer Ernst Benischke im Rahmen des VZ Adventkalenders im Sozialmarkt in St. Veit erleben. Lebensmittel des täglichen Bedarfs wurden in den letzten Wochen im Krankenhaus gesammelt und an die Kundinnen und Kunden des Sozialmarktes übergeben. Die Freude war groß und der Dank an alle, die mitgewirkt haben, ebenso.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Arbeiterkammer Kärnten & Klagenfurt will helfen

4.12.2023, Klagenfurt

Gut das zwei so fleißige und flinke Helferlein der Arbeiterkammer Kärnten in der Packstation von „Klagenfurt will helfen“ in den City Arkaden dem Christkind zur Hand gehen und Geschenke gegen eine kleine Spende einpacken. Unterstützt werden damit notleidende Familien in Klagenfurt. Eine einfache Geste mit großer Wirkung in der Vorweihnachtszeit.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Riedergarten Immobilien & Stadt Klagenfurt Altenheim Hülgerthpark

4.12.2023, Klagenfurt

Ein großer Runde war ein Team von Riedergarten Immobilien gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims Hülgerthpark der Stadt Klagenfurt diese Woche unterwegs. Miteinander haben das schwungvolle Firmenteam und die betagten Damen und Herren den Christkindlmarkt am Neuen Platz unsicher gemacht und sind in einer Punschhütte eingekehrt. Standeln schauen, Würstel essen – so viele schöne Eindrücke, die möglich werden, wenn viele helfende Hände anpacken.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Arbeiterkammer Kärnten & Caritas Kärnten Haus Martha

4.12.2023, Klagenfurt

Was war das für ein wunderbarer Adventnachmittag im Altenheim Haus Martha der Caritas in Klagenfurt. Ein Team der Arbeiterkammer Kärnten hat einige Stunden lang das Haus verzaubert. Der Nikolaus kam mit guten Gaben, Maroni wurden gebraten, es gab Punsch, Unterhaltung – vor allem gab es Zeit. Und die war kostbar, wie die Fotos eindrücklich zeigen.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Arbeiterkammer Kärnten & SOS Kinderdorf

5.12.2023, Moosburg

Violette Schneemänner, kunstvoll verzierte Weihnachtsbäume? Ja, wo gibt`s denn sowas? Ganz klar in der kleinen Kreativ-Werkstatt im SOS Kinderdorf Moosburg, als die Kinder gemeinsam mit einem lustigen Team der Arbeiterkammer Kärnten ihrer Fantasie freien Lauf ließen und an einem Nachmittag kleine weihnachtliche Kunstwerke aus Plastilin gestalteten.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

BILLA Kärnten & Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach

5.12.2023, Friesach

Im Rahmen des VZ Adventkalenders verschenke BILLA am 5. Dezember 300 Schoko-Nikoläuse an die MitarbeiterInnen des Krankenhaus des Deutschen Ordens in Friesach. Damit soll jenen Menschen eine Freude gemacht werden, die täglich im Einsatz für andere stehen – ein süßer Gruß als kleines Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit für ihre unverzichtbare Arbeit, der Genuss bereitet und auch das Gefühl der Wertschätzung für die tägliche Leistung im Gesundheitswesen stärken soll.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Sto & Sozialmarkt Kärnten

6.12.2023, Villach

Das Christkind kommt in diesem Jahr in Form von Johann und Marius, Mitarbeiter von Sto Österreich, die Kartons voll gepackt mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Dingen des täglichen Bedarfs in den Sozialmarkt Villach bringen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens haben bei diesem schönen Projekt im Rahmen des VZ Adventkalenders zugunsten armutsbetroffener Menschen mitgewirkt und dafür gibt es ein strahlendes Danke von der Verantwortlichen der Sozialmärkte Kärntens, Theres Leber.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

FH Kärnten & MOKI Kärnten

7.12.2023, Villach

Alle Jahre wieder… Bereits seit vielen Jahren realisiert die FH Kärnten das Projekt „Ein Geschenk – ein Lächeln“ zugunsten von MOKI Kärnten, der mobilen Kinderkrankenpflege. Mehr als 60 KollegInnen beteiligen sich, besorgen Weihnachtsgeschenke für die schwerkranken Kinder und deren Geschwister, dann wird im Hörsaalatmosphäre bei Weihnachtsmusik gemeinsam eingepackt. „Alle Studienbereiche und alle Standorte waren wieder eingebunden, das ist alljährlich eine tolle Sache, die wir gerne in der Zusammenarbeit mit MOKI Kärnten umsetzen“, freut sich die Koordinatorin der schon traditionellen VZ Adventkalender-Aktion Claudia Haid.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

BKS Bank & Caritas LC Villach

7.12.2023, Spittal

Eine kleine Geschichtsreise unternahmen die Kinder und Jugendlichen des Lerncafes Villach der Caritas gemeinsam mit einem Team der BKS Bank und besuchten das Volkskulturmuseum in Spittal. Es gab viel zu Staunen, viel Wissenswertes zu erfahren und auch ein wenig zum Gruseln. Denn Geister dürfen in so einem Schloß natürlich nicht fehlen. Gut, wenn man da nicht an Geister glaubt, oder zumindest so tut! ;-)  Zum Schluß gab es noch einen warmen Kakao und viele nette Gespräche über das Erlebte.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kärntner Siedlungswerk & Caritas Haus Theresia

7.12.2023, Feldkirchen

„Wir sind immer wieder gerne dabei“, freuten sich Caroline, Natalie und Daniela vom Kärntner Siedlungswerk über einen netten Adventnachmittag im Haus Theresia der Caritas in Feldkirchen. Anstatt Kekse gab es diesmal Maroni und Punsch und das hat viele der betagten BewohnerInnen in Erinnerungen schwelgen lassen, während sie die klammen Finger an der kleinen Köstlichkeit wärmten.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Deutsch Ordens Krankenhaus Friesach & Caritas LC Siebenhügel

7.12.2023, Klagenfurt

Wo Fernsehen und Radio gemacht werden, diesen Blick hinter die Kulissen bekamen die Jugendlichen des Lerncafe Siebenhügel der Caritas, als sie gemeinsam mit einem Team des Deutsch Ordens Krankenhauses Friesach das ORF Funkhaus in Klagenfurt besuchten. Von den Anfängen des Radios bis heute, Bild- und Tontechnik und sogar selbst einmal moderieren – all das enthielt der spannende Nachmittag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

myAcker & Caritas Haus Antonius

7.12.2023, Treffen

Es wurde viel gelacht und noch mehr gebastelt und gebacken an dem schönsten Adventnachmittag aller Zeiten als ein Team von myAcker gemeinsam mit den Kindern des Haus Antonius der Caritas die Vorweihnachtszeit willkommen hießen. Eine Wiederholung ist schon fix! ;-)

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kärnten Netz & Caritas Eggerheim

12.12.2023, Klagenfurt

Ein vorgezogenes Weihnachts-Festmahl hat ein Team der Kärnten Netz heute für die Besucherinnen und Besucher des Eggerheims, der Tagesstätte für Menschen in Not der Caritas in Klagenfurt gekocht. Knoblauchcremesuppe, Rindsrouladen mit selbstgemachtem Kartoffelpüree und dreierlei Kuchenvariation und so manchen Plausch gabs für die Gäste, weil Verantwortung zeigen! Freude bereitet und stärkt 😊

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

bfi & SOS Kinderdorf

12.12.2023, Moosburg

„Kekse backen leicht gemacht“, war angesagt, als ein Team des bfi Kärnten aus Klagenfurt, gemeinsam mit Kindern aus dem SOS Kinderdorf in Moosburg einen lustigen und ausgelassenen Adventnachmittag verbrachten. Doch das Team brachte neben guter Laune und Zeit auch noch viele Geschenke für die Kinder und Jugendlichen mit und bekamen dafür strahlende Gesichter. Schöner kann ein Danke nicht aussehen.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

dm drogeriemarkt & Diakonie de La Tour JUNO Villach

12.12.2023, Villach

Das Christkind vergisst niemanden! Und ganz sicher nicht die Jugendlichen in der Notschlafstelle der Diakonie de La Tour in Villach. Zwei „Engerl“ vom dm drogeriemarkt brachten für jeden ein Geschenk mit, damit der Weihnachtsabend, auch wenn weg von zu Hause, ein bisschen schön wird. Danke für diese schöne Geste.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Rustler Immobilien & Hilfswerk Kärnten

13.12.2023, Klagenfurt Schleppealm

Ein Team von Rustler Immobilien Kärnten hat in der KITA Schleppealm des Hilfswerk Kärnten im Rahmen des VZ Adventkalenders seine Kompetenz geschenkt und die sieben Kindertüren auf Vordermann gebracht. Aber nicht nur das, die Kleinen haben kräftig mitgeholfen. „Deshalb waren wir so schnell fertig“, lacht der Standortleiter von Rustler Kärnten Stefan Kerschbaumer.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Maschinenring & pro mente kijufa

13.12.2023, Klagenfurt

Nachdem es in der offenen Jugendarbeit nicht so einfach ist, mit den Kindern und Jugendlichen auf Exkursion zu einem Bauernhof zu fahren, kam dieser im Rahmen des VZ Adventkalenderprojektes dank eines Teams vom Maschinenring kurzerhand in den Youth Point von pro mente kijufa nach Klagenfurt-St. Ruprecht. Viel interessante Information über die Herstellung von Milchprodukten und köstliche Käse im Gepäck, die bei der Bergland Molkerei teilweise auch in Klagenfurt hergestellt werden und die auch ausreichend verkostet werden konnten.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Sto & Caritas Lerncafe Infineon

13.12.2023, Villach/Klagenfurt

Es war das perfekte Projekt für einen verregneten und nassen Dezembertag: Ein Team von Sto Österreich und die mehr als 25 Kinder des Lerncafe Infineon der Caritas Kärnten haben sich miteinander von Villach aus auf den Weg nach Klagenfurt gemacht, um das Weltall zu entdecken. Gemeinsam ging es  mit reichlich Jause und viel guter Laune und Offenheit im Gepäck ins Planetarium.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Naturel Hotels & Westbahnhoffnung

14.12.2023, Villach

Ein Festmahl hat ein Team der Naturel Hotels auch heuer wieder für die Menschen in Not, die hier in der Westbahnhoffnung regelmäßig zu Gast sind, um sich zu wärmen und zu stärken, bereitet: die Junior-Chefinnen und der Hoteldirektor kamen mit einer weiteren Kollegin, es gab ein dreigängiges Adventmenü – und Weihnachtskekse zum mit Nachhause nehmen.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kärntner Sparkasse & pro mente kijufa

14.12.2023, Tainach/Lilienberg

Ein funkelndes Erlebnis verbindet die Kids, die im KIZ Klagenfurt von pro mente kijufa betreut werden und ein Team der Kärntner Sparkasse auf der Domäne Lilienberg in Tainach. Gemeinsam ist die lustige Runde im Rahmen des VZ Adventkalenders in die magische Welt des Lichterparks eingetaucht, eine einzigartige Lichtinszenierung am Areal eines Weingutes in Südkärnten, die beeindruckt und nicht nur die Kleinen verzaubert. Leuchtende Kutschen, riesige Rentiere, funkende Herzerlbäume. Zudem war es über mehrere Stunden eine handyfreie Zone für alle – schön war das 😊

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Goerner Group & Caritas Haus Maria

15.12.2023, Bleiburg/Klagenfurt

Von Bleiburg aus in die Welt – so lautete das Motto, als die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims Haus Maria sich gemeinsam mit dem Team der Goerner Group und Ursula Mayer von mp creations sich auf den Weg nach Klagenfurt machten, um den Christkindlmarkt zu erkunden und dann im Magdas Lokal einzukehren. Dass den Damen und Herren alle ihre kleinen Wünsche erfüllt wurden, die sie am Christkindlmarkt so hatten, gehört an so einem besonderen Vorweihnachtstag in der großen Stadt natürlich dazu. 😊

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kelag & Caritas Haus Elisabeth

15.12.2023, St. Andrä

Dass diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KELAG aus den Bereichen Controlling/Strategie/Risikomanagement echte Bastelprofis sind, würde man auf den ersten Blick gar nicht vermuten. Aber gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alten- und Pflegewohnhauses Haus Elisabeth der Caritas ging es in St. Andrä im Rahmen des Adventkalenders richtig zur Sache. Rentiere, Hirsche, dekorierte Zweige aus Reisig und Tannenbäume wurden gebastelt. Das Highlight? Die Schneemann-Socke. „Aber eigentlich sind wir hier, um unsere Zeit zu schenken. Und da kommt so viel zurück, es ist für uns alle immer wieder großartig, bei Verantwortung zu zeigen! dabei sein zu dürfen,“ ist das junge Team sichtlich dankbar.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Kelag & pro mente kijufa Wolfsberg

18.12.2023, St. Paul

Über die nebenverhangenen Wiesen und hinein in den Wald ging es für die große Runde eines MitarbeiterInnenteams der KELAG und die Jugendlichen des AusbildungsFit von pro mente kijufa aus Wolfsberg, als sie auf eine gemeinsame Alpakawanderung am Josefsberg oberhalb von St. Paul aufbrachen. Es war ein kalter, lustiger und für alle ein etwas anderer Arbeitstag, der nicht nur aufgrund der Begleitung der felligen Tiere bereicherte.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

KOBAN Südvers & Caritas Lerncafe Concordia

19.12.2023, Klagenfurt

Das war ein cooler Entdeckertag für die Kids vom Lerncafe Concordia der Caritas Kärnten. Gemeinsam mit einem Firmenteam von KOBAN Südvers ging es ins ORF Landesstudio. Dort konnten die Mädchen und Buben und ihre BegleiterInnen erkunden, wie Fernsehbeiträge geschnitten werden, wo die tägliche Sendung „Kärnten heute“ entsteht und sogar ein Liveeinstieg im Radio mit Marco Ventre war möglich – aufregend war das!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Casino Velden & pro mente kärnten

20.12.2023, Klagenfurt

An diesem Abend wurde die Verbindung zwischen dem Casino Velden und der pro mente Gruppe in Kärnten ein Stück weiter vertieft, und zwar kulturell: Ein Team des Casino Velden lud die Klienten und Klientinnen des sozialpsychiatrischen Tageszentrums in Klagenfurt, deren BetreuerInnen und auch einige Angehörige zum gemeinsamen Theaterbesuch ein. Die Fledermaus von Johann Strauß stand auf dem Programm – ein rundum schwungvoller Abend wars!

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

Casino Velden & Westbahnhoffnung

21.12.2023, Villach

Schöner könnte der Abschluss des VZ Adventkalenders 2023 nicht sein und festlich-herzlicher auch nicht als gestern in der Bahnhofshalle am Westbahnhof in Villach. Hier hat ein MitarbeiterInnenteam des Casino Velden rund um den Chef- und Haubenkoch Marcel Vanic für die Gäste der Westbahnhoffnung ein Weihnachtsmenü gekocht und serviert. Es gab Kürbiscremesuppe mit Pinienkernen und Weizenbuchteln, dann Lavanttaler Weihnachtsente mit Rotkraut, Serviettenknödel und Orangensauce und zum Nachtisch wurde dreierlei Schokomus mit Beerenröster, Zimtweihnachtsstern und Mandelbäumchen gereicht. Die Menschen konnte ihre Notlage für kurze Zeit sichtlich vergessen und einfach genießen. Und so soll es sein – Weihnachten kann kommen.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

EY & Diakonie de la Tour WG Kids

16.01.2024, Eberstein

Zwar zeitlich etwas verspätet, aber umso herzlicher war der gemeinsame Rodelausflug, den ein Firmenteam des Wirtschaftsprüfungsunternehmens EY vom Standort Klagenfurt gemeinsam mit den Kindern und BetreuerInnen der WG Kids der Diakonie de La Tour unternahm. bei wunderbarem Wetter ging es mit toller und wahrlich kraftvoller Unterstützung die Piste hinauf – und dann mit viel Schwung und guter Laune wieder hinunter.

zum Fotoalbum

zum Detailbericht

 

bfi Kärnten & SOS Kinderdorf

27.01.2024, Tarvis

Auf einen besonderen Ausflug mit Schlittenhunden hat das Team der Übungsfirma Villach des bfi Kärnten die Kinder des SOS Kinderdorf aus Moosburg nach Tarvis eingeladen. Blauer Himme, gute Laune, entspannte und lustige Stimmung, viele neue Eindrücke – was will man mehr… Es war ein rundum gelungener Tag, der natürlich mit einer Pizza abschloss. Lesen Sie gerne hinein in den nachstehend verlinkten Detailbericht, den Nina Aichner vom bfi Kärnten verfasst hat.

zum Detailbericht

 

Wir danken allen mitwirkenden Unternehmen und Organisationen für das gemeinsame Engagement bei den VZ Adventkalender-Projekten 2023! Auf dass Wirtschaft und Gesellschaft weiterhin gut verbunden bleiben. Auf Augenhöhe und zum beiderseitigen Vorteil.

 

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun